Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.07.01 -- Gerhard Konir

RE: Mein Hund hat schwere HD, was soll ich tun ?














Servus Stephan !
Unsere erste Schäferhündin hatte auch HD. Zum Glück fanden wir über persönliche Kontakt einen Wiener Tierarzt (Dr. David von der Tierklinik Margareten), der sie mit einer besonderen Methode operierte: Die Kugel wurde komplett abgetrennt vom Oberschenkelknochen. Nach drei Tagen musste sie sich an der kurzen Leine schrittweise bewegen, für drei Monate. Zusätzlich erhielt sie Muskelaufbaupräparate (wie für Bodybuilder) und Massagen. Die ganze Hinterpartie wurde also nur von Muskeln gehalten.
Die erste Operation war im zweiten Lebensjahr, die andere Seite kam ein Jahr später dran.
Lady wurde satte 14 Jahre, konnte alles machen außer springen (daher waren verschiedene Ausbildungen gesperrt), wir durften sie nur nicht zu lange belasten, d.h. wenn der Hund nicht mehr spielen wollte keine neue Lockung.
Nur bei Wetterwechsel schlich sie etwas langsamer (was wohl an den Narben lag, die bleiben immer wetterfühlig).

Also frag einmal Deinen TA ob er diese Methode kennt, sie wurde von einem ungarischen Arzt erfunden.
Viel Glück auf alle Fälle
Gerhard
Thema: Mein Hund hat schwere HD, was soll ich tun ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck