Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.07.01 -- Claudia Seidel

RE: Knurren und dann?














Hi Henry,

[[... Was ist zu tun, wenn ein kräftiger junger Hund (Dobermann) mit ca. 1 ½ Jahre den Gehorsam verweigert und seinen Herren anknurrt, weil er ein bestimmtes Verhalten nicht abliefern will...]]
Dann würde ich sagen, ist die Rangordnung nicht eindeutig geklärt, bzw. wird sie vom Hund erneut auf die Probe gestellt. In dem Fall würde ich eisern solange dabei bleiben, bis der Hund mein Kommando ausgeführt hat, ohne großes Theater sondern konsequent und sehr bestimmt.

[[... Insbesondere, wenn man weis, das er nicht den 'Schwanz einzieht',...]]
Das würde mir ein Rangordnungsproblem und evtl. Versäumnise meinerseits deutlich machen.

[[... sondern massiv seinen Standpunkt verteidigen würde,...]]
Auch hier wieder ungeklärte Hierarchie mit dem Zusatz dass ich evtl. irgendwann mal versäumt habe, dem Hund etwas klar zumachen. Spätestens hier sollte ich mir überlegen, wie ich mich bisher dem Hund gegenüber verhalten habe.

[[... ansonsten ( in vorangegangenen und späteren Situationen) hervorragend hört...]]
Siehe oben, und ich würde darüber nachdenken, weshalb der Hund hervorragend auf mich hört, wenn er es möchte, aber leider nicht andersherum wie es sein sollte.

Wenn ich in einer solchen Situation Angst vor dem eigenen Hund bekomme, mich deshalb nicht traue, meine Anweisungen auch durchzusetzen und mich lieber der Herausforderung entziehen möchte, würde ich mir schleunigst professionelle Hilfe suchen.

Ich gehe davon aus, dass von dem Hund nichts unmögliches verlangt wurde, als er so reagierte..?!

Gruß, Claudia
Thema: Knurren und dann?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck