Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.07.01 -- UliS

RE: AN BEATE und Tanja: Leinenzwang- ist das Tierquälerei???














Hallo,
laßt eure Hundis bloß an der Leine. Mach ich auch mit meiner Husky-Hündin.
Einem Husky oder einem Jagdhund den Jagdtrieb abtrainieren zu wollen, das ist bestimmt keine artgerechte Haltung mehr. Vor allem kann ich mir das nicht vorstellen, daß das je einer geschafft hat, ohne daß der Hund hinterher verhaltensgestört wurde.
Huskies sind ganz naturbelassene Burschen, die neben einem ungeheueren Bewegungsdrang eine tiefwurzelnde Jagdpassion in sich tragen. Selbst der sanfteste ist ein geschickter Beutegreifer. Alles was sich bewegt wird gejagt.
Nase fest auf den Boden gedrückt, Ziehen was das Zeug hält, Beben und Zittern am ganzen Körper, blutig gelaufene Pfoten, das ist, wie Tanja schon gesagt hat, ausgeprägter Jagdtrieb oder besser " noch vorhandener Jagdtrieb".

Bei mir kam es auch schon vor, daß ich mir im Wald die Leine um den Bauch binden mußte, sonst hätte ich meine Hündin nicht mehr halten können.
Ich kenne viele Husky-Besitzer, aber kein einziger läßt seinen Hund im Wald frei laufen. Total unverantwortlich wär das.
Solange der Husky durch viel Bewegung, Streifzüge durch neue Gegenden, radfahren und spielen ausgelastet ist, hast du einen wundervollen treuen Begleiter. Daß er an der Leine bleiben muß ist halt so, damit haben wir uns auch abgefunden. Übrigens habe ich meine Hündin schon als Welpe bekommen und trotzdem ist der Jagdtrieb so enorm.

Gruß Uli
Thema: Leinenzwang- ist das Tierquälerei???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck