|
Hi Cessi,
habe gerade beim Surfen festgestellt, daß mittlerweile eine ganze Menge Einträge angekommen sind. Für eine kurze Anfrage im Forum versuche ich natürlich, nicht groß lange Sätze zu formulieren. Insofern ist das "moralisch vertretbar" natürlich auch nur Platzhalter für meine persönliche und pragmatische Art, mit Umständen umzugehen, die mir nicht gefallen. Da die geschilderten Tierversuche nicht auf meine Zustimmung stoßen (wird ja wohl kaum einer gutheißen) und die betreffende Firma diesen Tierversuchen nicht widerspricht, sondern sie sogar noch als Interesse des Verbrauchers (also für uns!) rechtfertigt, möchte ich dieses Futter einfach nicht kaufen! Und ein anderes Futter würde ich unter diesen Umständen auch nicht mehr verwenden.
Leider ist es in der heutigen schnellebigen und global vernetzten Welt schon aus Zeitgründen nicht mehr möglich, für alle Lebensbereiche kritische Maßstäbe zu entwickeln und anzuwenden. Lebensmittel, Tierhaltung, Textilien, Energieverbrauch, Ressourcenraubbau... Mit den Bereichen, die mir besonders am Herzen liegen und in denen ich fachlich auch als "Multiplikator" wirken kann (d.h. meine für gut befundenen Kenntnisse weitergeben kann), habe ich mich ernsthaft auseinandergesetzt. In anderen Bereiche (z.B. Hundefutter), mit denen ich bisher nicht so viel zu tun hatte, handel ich eher aus dem Bauch heraus. Ich habe gar nicht die Zeit, die verschiedenen Hundefuttersorten jetzt auf Kriterium Tierversuche zu testen. Aber wenn mir Tierversuche des einen oder anderen Hersteller so zugetragen werden, muß ich es ja nicht noch unterstützen (auch wenn dieses Verfahren zugegebenermaßen subjektiv ist).
In der Hoffnung, das "moralisch vertretbar" ein wenig näher erläutert zu haben verbleibe ich mit einem sonnigen Gruß aus Norddeutschland
Anja
|