Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

19.07.01 -- Christina + Joscha

RE: "Lachende" Hunde - An Alle

Danke für eure Antworten!

Ich werde es nochmal präzisieren: also, die antwortschreiben von euch meinen so ziemlich einhellig: der Hund lacht nur, wenn er sich freut.

Wenn aber der meinige (Joscha) sich wirklich, ohne Stress und ganz neutral, freut, tut er alles andere, aber nicht "lachen". Zum Beispiel, wenn es ans Spazierengehen geht, dann niest er. Dieses mehrmalige kurze "Hadschi" ist, wie eine gute Hundefreundin von mir meint, ein eindeutiges "Hundelachen". Sozusagen eine positive Übersprungshandlung (im Gegensatz zu Gähnen, welches eher in für Hunde unangenehmen Situation zum Einsatz kommt).

Dieses "Lachen" aber praktiziert mein Hund in Situationen, in denen er wohl sehr spannungsgeladen ist. Mittlerweile ahne ich, dass es keine aggressive Geste ist, denn er ist zwar öfters unsicher, aber keinesfalls aggressiv. Sondern auf irgendeine Weise drückt es bei ihm Stress und Erregtheit aus.
Ich möchte das jetzt nicht verallgemeinern, denn was ich von Dalmatinern gehört habe, sehen die dich auch in ganz neutralen Situationen an und "lachen".

Aber auch das ist mir ein Rätsel: Woher kommt diese Eigenheit? Hat man sie auch bei Wölfen oder Wildhunden untereinander beobachtet oder tritt das nur unter den "zivilisierten" Caniden auf?

Also, nach wie vor ratlos
grüßt
Christina, die ihren "lachenden" Joscha sicherlich nicht mehr so schnell zurechtweisen wird!
Thema: "Lachende" Hunde - Wer weiss mehr?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck