|
Hallo Katrin !
Also erstmal muß ich Dir klar machen ,dass wir Menschen uns den Hund aussuchen und nicht der Hund den Mensch. Also sind wir auch verantwortlich dafür,unseren Freunden die Umgebung so zu gestalten,dass eben nichts kaputt gehen kann ! Überlege bitte bevor Du etwas ablegst,ob der Hund das erreichen kann.Versuche die Wohnung so zu unterteilen,dass während Deiner Abwesenheit die Schäden eher gering bleiben. Strafe "danach"bringt übrigens gar nichts,Du mußt den Hund inflagranti erwischen,und dann genügt ein Kräftiges Pfui.
Übrigens ,dass Problem erledigt sich ganz von allein je älter der Hund wird. Zur Unterstützung würde ich das Alleinbleiben üben. Den Hund 10min allein lassen,ist nichts passiert,kräftig loben!Die Zeiten dann ganz allmählich steigern. So,ich hoffe,dass ich Dir etwas helfen konnte und viel Spass weiterhin Euch beiden,Wolfgang.
Ich bin übrigens Ausbilder auf einem Hundeplatz und vielleicht kannst Du Deine Meinung über Vereine nochmal überdenken. Es gibt auch ganz "normale"Ausbilder,denen das Wohl des Tieres über alles geht!
|