Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.07.01 -- Yvonne + Hexe

RE: Beiss - Spiel














Hallo Markus,

da habt Ihr Euch ja ein Energiebündel von Hund ausgesucht.
Border-Collies wollen gut beschäftigt sein, das liegt ihnen im Blut. Auch Mischlinge von den BC's sind regelrechte Energiebündel, die ihre Aufgabe wollen.

Bekommen sie keine Aufgabe, dann suchen sie sich selbst Beschäftigung. Und dann, kann ich mir vorstellen, haben sie jede Menge Unsinn im Kopf.

Von daher würde ich Euch empfehlen, nicht erst bis zur Hundeschule zu warten, sondern ihn schon jetzt richtig zu beschäftigen und körperlich wie geistig (!) auszulasten. Das fängt mit Joggen oder Radfahren an, geht bei Suchspielen weiter und endet noch lange nicht mit Erlebnisspaziergängen durch Wald und Feld. Ein bissel Spazierengehen reicht einem solchen Hund, wie Ihr ihn habt, ganz sicher nicht aus. Wenn er richtig beschäftigt wird, wird er sicher weniger Flausen im Kopf haben. Das hab ich auch bei unserer Hexe gemerkt. Je mehr man sie fordert, desto ausgeglichener ist sie.

Bei Euch kommen nun wahrscheinlich noch paar andere Dinge dazu.
Zum einen vermute ich einmal, daß Euer Sunny mitten in der Pubertät steckt. Schon aufgrund seines Alters versucht er also, seine Position im "Rudel" zu finden. Außerdem ist er erst zwei Wochen bei Euch und testet erst einmal, welche Position er in Eurem Rudel einnehmen soll.

Ihr habt aber gute Chancen, ihm dabei zu helfen.

Auf keinen Fall würde ich Sunny im Nacken schütteln oder ihn auf den Rücken drehen und ähnliche beliebte Unterwerfungsmethoden anwenden. Selbst den Klaps auf die Schnauze würde ich (noch) weglassen.
Der Hund muß doch erst einmal Vertrauen zu Euch aufbauen. Mit solchen Handhabungen macht ihr ihm das nur unnötig schwer, wenn nicht gar unmöglich.

Ein Leittier im Rudel imponiert mit anderen Dingen, körperliche Maßregelungen sind selten nötig. Allein sein Auftreten macht den anderen klar, der ist der Chef und niemand anderer.

Gerade jetzt am Anfang finde ich es wichtig, ein paar Spielregeln im Umgang mit dem Hund konsequent zu verfolgen.
Ich gehe einmal davon aus, daß Ihr die Dinge kennt, wie erst nach den Menschen Futter bekommen, der Mensch zuerst durch enge Durchgänge, Ihr sagt wann gespielt wird und wann nicht... Wenn nicht, dann erkläre ich sie Dir kurz.

Daher finde ich es eigentlich etwas verkehrt, daß Ihr den Hund mit ins Bett nehmt, auch wenn es nur für ein kurzes Kuscheln ist. Später, wenn er seine Position im Menschenrudel kennt, ist das sicher kein Thema mehr, wenn er auch dann nur nach Eurer Aufforderung mal kurz ins Bett kommt. Aber im Augenblick würde ich es noch weglassen.

Für Situationen, wo er beißt, erst einmal würde ich es auch einfach mit "Nein" und dann konsequentem ignorieren versuchen. Er ist dann wirklich Luft. Zur Not halt, wie Ihr es schon macht, auch einmal wegsperren.

Das "Aus" würde ich nicht verwenden. Dieses Kommando könnt Ihr vielleicht später noch in der Ausbildung gebrauchen und dann hat es eine andere Bedeutung.

Wenn das alles nicht hilft, würde ich ihm ein Abbruchkommando beibringen. Dieses Kommando wird dann immer benutzt, wenn er etwas tut, was er nicht darf, was verboten ist. Wenn Du magst, schreibe ich Dir gerne, wie man dies dem Hund beibringt.

Sorry für den ewig langen Text. Wenn Ihr noch Fragen habt, einfach her damit.

Viel Erfolg und noch mehr Spaß mit dem neuen Familienmitglied wünschen

Yvonne und Hexe
Thema: Beiss - Spiel


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck