Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.07.01 -- Claudia Seidel

RE: Er beisst bei den Eltern/an alle, die mir (bis jetzt) geantwortet haben














Hallo Andrea,

das mit dem Maulkorb kapiere ich immer noch nicht so ganz. Du schreibst ja, dass er dich mit dem Teil trotzdem irgendwie erwischt hat, was also hast du damit gewonnen, außer den Hund noch zusätzlich zu verunsichern? Oder andersherum gefragt: Er muß den Maulkorb tragen, damit er nicht beissen kann... wie hat es denn 9 Jahre lang ohne diesen geklappt? Hat er in der langen Zeit tatsächlich immer wieder gebissen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wenn er jahrelang beißt, keiner auch nur irgendwas unternommen hat. Oder hat er nur innerhalb der Familie 'zugeschlagen' und es wurde totgeschwiegen?
Wie dem auch sei, ich halte von solchen Drangsalierungen nicht viel, und erst Recht nichts davon, Rentnern ihr anerzogenes und geduldetes Verhalten mit Gewalt abzuerziehen. Ich würde es auschliesslich mit Souveränität, Geduld, Toleranz und Ignoranz versuchen, und wenn es bis ans Ende seines Lebens dauert. Niemals würde ich mit Macht versuchen, ihn aus seinen gewohnten Bahnen zu werfen.
Dein Vergleich, dass Kinder auch lieber bei der großzügigen Oma sind, als bei den strengen Eltern, hinkt ein wenig. Hunde bleiben dort, wo sie gelassene Überlegenheit und Sicherheit geboten bekommen. Sie bleiben niemals bevorzugt dort, wo sie verhätschelt werden, genauso wenig wie dort, wo Aggressionen das Zusammenleben beherrschen. Autorität erreicht man nicht durch körperliche sondern durch geistige Überlegenheit.

Gruß, Claudia
Thema: Er beisst bei den Eltern


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck