Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.07.01 -- Cessi

RE: Ich brauche DRINGEND einen Tipp!!!!!!!!!!!!

natürlicher "Alphawurf"

 














Liebe Sarah,

ich gehe mal davon aus, daß es sich bei Deiner Bonnie um Deinen ersten Hund handelt, sonst wüßtest Du, was man von einem 12 Wochen alten Terriermädchen erwarten kann ! Wenn Du also keinen notorischen Beißer und einen "sozialverträglichen" Hund haben willst, dann stell Deine derzeitigen Erziehungsversuche schleunigst ein ! Es ist direkt lächerlich, einem Hundekind in dem Alter nur mit Strafen und "Unterwerfen" Herr werden zu wollen !

Schau Dir mal an, wie eine Hundemutter ihr ungehorsames Kind erzieht : Sie fährt es wütend an, bis daß sich das Kleine von ALLEINE ergibt und auf den Rücken wirft. Eine gute Übung, aus der der Welpe lernt, die "Sprache" anderer Hunde zu verstehen und sich in kritischen Situationen richtig zu verhalten. Aber dieses "unterwerfen" geschieht auf der Ebene Hund zu Hund, bei der eine natürliche Akzeptanz instinktiv gegeben ist. (Auch einer der Gründe, warum ich für eine möglichst späte Welpenabgabe plädiere). Und "Dankbarkeit" zu erwarten, ist hier völlig fehl am Platze, das ist menschliches Denken !

Als Züchterin und Halterin von Rauhhaarteckeln, die ja sehr viel Terrierblut führen, kann ich Dir nur sagen, daß ein Terrier ein äußerst eigenständiger, freiheitsliebender Hund ist, der sich IMMER nur dem "Stärksten" in der Familie unterordnet, dabei spielt es für ihn keine Rolle, wer ihn füttert, pflegt und mit ihm spielt. Aus seiner Tradition als "Einzelkämpfer" auf der Jagd nach Raubwild hat er gelernt, selbständig seine Entscheidungen ohne Untersützung seines Herrn zu treffen. Einen Terrier kannst Du NUR erziehen, in dem Du ihn "austrickst", ihm also in seinem Tun immer einen Schritt voraus bist, das sich von einer Sekunde auf die andere ändern kann !

Ich rate Dir also, zunächst einmal mit dem Grundgehorsam, Sitz, Platz, Fuß (an der kurzen Leine !)zu beginnen und erst dann, wenn dies 100%ig klappt, eine gute Hundeschule zu besuchen, in der "gearbeitet" und NICHT gespielt wird, zu besuchen; der Terrier ist und bleibt ein Arbeitshund, auch wenn er noch so niedlich aussieht. Wenn Du dies respektierst, wirst Du noch viel Freude an diesem überaus intelligenten Hund haben, eine Rasse, die ich gerade wegen ihrer Eigenständigkeit besonders schätze.

Liebe Grüße

Cessi
Thema: Ich brauche DRINGEND einen Tipp!!!!!!!!!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck