Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.07.01 -- Line

RE: Hund rennt weg,kommt wieder. Strafe oder nicht? (extra lang)














Hi Podenco!

Wenn ich Tiger gerufen habe, und sie hat nicht gehört, bin ich hin und habe sie mir "gekrallt". Dies waren aber immer Situationen, wo sie nicht aus meiner Reichweite war. Z.B. ist sie fremden Leuten hinterhergerannt, weil diese einen Ball hatten...Oder sie hat "Mobbing" gemeinsam mit ihrer Freundin betrieben und ließ nicht ab auf Ruf. In diesen Fällen lief mein Hund nicht vor mir weg, er ignorierte lediglich mein Rufen. Tiger lief nur ein einziges Mal weg, und da heißt es dranbleiben...Ich bin konsequent, d.h. ich wäre ihr auch stundenlang hinterher, bis ich sie zu fassen bekommen hätte.. Wichtig ist, daß der Hund keine Angst vor Dir hat, denn sonst wird er sich mit jedem Näherkommen von Dir ängstlich noch weiter entfernen. Eine Freundin von mir hatte ein ähnliches Prob. mit ihrer Boxerhündin. Die Hündin ließ die Besitzerin nie ganz rankommen (höchstens auf 1m), dann lief sie wieder weg (der Hund hatte keine Angst!). Ich machte Folgendes: Ich näherte mich dem Hund mit energischem Rufen ("hier" so ist es die Hündin gewohnt) bis sie stehen blieb. Ich ging aber nicht mehr als auf 2m an sie ran. Dann ging ich in die Hocke und lockte die Hündin mit freundl. Worten. Sie kam, wenn auch langsam, und bekam ein dickes Lob und Leckerchen. Ich bin meinem Hund übrigens auch ins Wasser gefolgt, wenn sie sich z.B. einmal über einen gammeligen Fisch hergemacht hat und dachte: "Haha, Frauchen kann ja nicht ins Wasser!" Pustekuchen. In so einer Situation bin ich mitsamt Schuhen etc. einfach zu meinem Hund gestiefelt...Trotzdem ist es schwer geeignete Tipps für Deinen Hund zu finden. Meine ist ein Boxer, Deiner ein Windhund...Die Unterschiede sind deutlich! Wenn meine o.g. Tipps nicht fruchten (davon gehe ich aus, schließlich sind alle Hunde verschieden), hole Dir Rat beim Windhundexperten.

Was das Jagen betrifft: Windhunde sind doch Sichtjäger, oder? Wie wär's denn mit 'ner Schleppleine für den Wald? Du solltest außerdem lernen das Wild VOR Deinem Hund zu sichten, dann kannst Du noch besser eingreifen. Tiger jagt auch auf Sicht, somit kann ich sie rechtzeitig stoppen, wenn z.B. der Schwan am Ufer oder die Katze auf der Straße auftaucht. Ansonsten: Hilfe vom Profi!

Liebe Grüße, Line
Thema: Hund rennt weg,kommt wieder. Strafe oder nicht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck