Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.07.01 -- cäsi

RE: Leinenzwang- ist das Tierquälerei???














Hallo Tanja,

ich denke, dass "Leinenzwang" nicht gleich mit Auslaufeinschränkung zu sehen ist. Da du ja mit Namuk viel unternimmst wird ihr nichts fehlen. Man muss immer abwägen, welche Gefahren für den einzelnen Hund drohen, wenn sie ohne Leine laufen können.

Ich denke doch, dass es auch Rasseabhängig ist! Ein Beispiel: Cäsi (Golden) hat absolut keinen Jagdinstinkt, bzw. nur sehr sehr gering! Wenn er wirklich kurz anzieht (z.B. ein befreundeter Hund!) kann ich ihn auf Zuruf sofort stoppen! Wir haben hier viel Wild und selbst als vor kurzem ein Rehbock mitten auf dem Feldweg vor ihm floh, schaute er nur verduzt den Bock und dann mich an! Kein Gedanke daran diesem hinterher zu rennen!

Dagegen Rocky, ein Schäfer-Goldenmix: Er jagd auf Sicht einfach alles, Vögel - Katzen - Hasen - Rehe, wenn er dürfte! D.h. auf freiem Feld (keine Straße in der Nähe) darf er Vögel jagen und er ist auch schon einem Hasen hinterher, den er zufällig aufgestöbert hatte. Doch er kehrt mittlerweile schon nach kurzer Zeit von selber um.
Ansonsten muss er eben an die Leine (unübersichtliches Gelände, Katzen oder Wild, welche wir vor ihm sehen).

Also sieht es so aus, dass Cäsi frei ist und da bleibt und Rocky an der Leine am liebsten hinterher rennen würde. Da müsste dass ja auch Tierquälerei sein *ggg!

Also wenn sich Namuk wohl fühlt (und das tut sie ja!!!), dann KANN es keine Qual für sie sein! Also betone einfach das nicht als LEINENZWANG! und dann ist es auch keiner.

Liebe Grüße Corry
Thema: Leinenzwang- ist das Tierquälerei???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck