Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.07.01 -- Beate A.

RE: Leinenzwang- ist das Tierquälerei???














Hallo Tanja,

ich kann ja soooo mit Dir fühlen. Ich habe meinem Hund auch einen Leinenzwang auferlegt. Ich habe nämlich einen Windhund, ein Sichtjäger mit stark ausgeprägten Jagdtrieb. Und den kann man m.E. mit keiner Methode wegerziehen. Und schon gar nicht mit einem Tele-Tacker. Denn so wie ich das verstehe ist das ein Gerät, das der Hund vermutlich um den Hals bekommt und immer wenn er ausbüchsen will, bekommt er einen Stromstoß. Oder habe ich da falsch verstanden? Meine ganz persönliche Meinung: Wenn was Tierquälerei ist, dann so ein Tele-Tacker. Denn einem Hund seine natürlichen Triebe wegerziehen zu wollen, halte ich schlicht für Blödsinn. Und schon gar nicht auf solche massive Weise. ich habe vor kurzem in der STadt einen freilaufenden Schäferhund gesehen. Ein liebes Kerlchen. Ist an meinem vorbeigleuafen ohne auch nur zu gucken. Fiel ihm aber schon schwer. An der Straße höre ich plötzlich ein heftiges Quicken. Ich drehte mich um und sah den Hund wieder zurück zu seinem Herrchen an den Bordstein laufen. Als er sich wieder umdrehte und wieder über die Straße laufen wollte, quickte er wieder. Also mal ehrlich, was soll denn das???

Wenn Dein Hund nicht von der leine darf weil er sehr gerne jagd, dann ist das eben so. Ich glaube nicht, daß Dein Hund darunter leidet. Das sind dann wohl eher wir beide, weil wir es unseren Hunden so gerne ohne Leine gönnen würden. Und weil uns das doofe Gequatsche von Tierquäler etc. schlicht nervt. Aber wir zeigen beide Verantwortungsgefühl und das ist doch entscheidend. Außerdem, ein Hund, der das von Anfang so kennt, kann damit ganz gut umgehen. Muß ihm halt einen Ausgleich bieten (vielleicht auf umzäunten Grundstück frei laufen lassen etc.).

Gruss
Beate - die jegliche Erziehungsmethoden, die dem Hund Schmerz zufügen ganz entschieden ablehnt
Thema: Leinenzwang- ist das Tierquälerei???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck