Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.07.01 -- Claudia Seidel

RE: Schutzhundesport als Lösung?














Hallo,

ich hatte es so verstanden, dass dein Hund knurrt und bellt wenn er dich 'verbal' verteidigt.
Was den SchH-Sport angeht, sollte man, wenn einmal damit angefangen, das ganze Programm durchziehen. Es gibt viele Hunde, die mal eine Weile lang im Schutzdienst ausgebildet wurden, aber eben nicht bis zum Ende, die dann nicht mehr so toll in der Hand des Hundeführers stehen... Auch gibt es einige Hunde, denen das Bellen dort erst einmal beigebracht werden muß, deshalb kann ich mich Cäsi's Tipp nur anschließen, und so kann es dein Hund auch ohne SchH-Ausbildung lernen.
Ein selbstsicherer Hund bellt übrigens kaum, er gibt höchstens ein leises Grummeln von sich. Viel Lärm und Tamtam machen eigentlich die Hunde, die sich nicht ganz sicher sind, ob sie denn nun mutig genug wären oder aber die Angst doch überwiegt. Also wird erstmal gebellt, damit das Gegenüber die eigene Unsicherheit nicht bemerkt. Da dein Hund so ein Theater nicht nötig hat, denke ich, dass du dich im Ernstfall auf ihn verlassen kannst. Der wird bestimmt nicht cool in der Gegend sitzenbleiben, wenn dir jemand an die Wäsche will.

Gruß, Claudia
Thema: Schutzhundesport als Lösung?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck