Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.07.01 -- cäsi

RE: Schutzhundesport als Lösung?














Hallo Anna,

das Knurren war bestimmt deutlich für die Männer zu hören. Wenn ich die Postings aber richtig gelesen haben, hättest Du gerne gehabt, dass dein Hund sie verbellt hätte.

Das Bellen auf "Kommando" kannst du ihm aber beibringen. Dazu brauchst du keine "Schutzhunde-Ausbildung". Wie schon gesagt, ist das eine Sportart und keine Kampfart. Der Ärmel des Helfers wird nur als "Beute" angesehen. Das ist auch ganz wichtig. Der Hund darf nicht "auf den Menschen" gehen, sondern NUR auf den Ärmel.

Wenn du ihm Bellen auf Kommando beibringen willst, kann ich dir empfehlen, in Situationen wo er von sich aus bellt (auch vor Freude!) ein Kommando sagen (z.B. GIB LAUT). Dann kräftig loben. So lernt er zu Bellen, wenn du es möchtest!
Desweiteren kannst Du ihn in solchen Situation auch an die Leine nehmen. Hier verstärkst Du dann nochmals das WIR-Gefühl für ihn.

Aber sei froh, dass du einen Hund hast, der spürt, wenn du Angst hast und dann bereit ist, dich zu verteidigen.

Gib ihm einen dicken Knochen zur Belohnung von mir!
Liebe Grüße Corry mit Cäsi (der sein Frauchen auch verteidigt - leider auch gegen Herrchen *grins)
Thema: Schutzhundesport als Lösung?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck