Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.07.01 -- Jette

RE: Aggresivität gegenüber Fremden














Hallo Thorsten und Tamina,
unsere Hündin (inzwischen 4,5 Jahre alt)hat, als wir sie vor 2,5 Jahren, aus dem Tierheim geholt haben, das gleiche Verhalten wie euer Hund gezeigt. Vielleicht ist unser Weg nicht die Patentlösung, aber bei Bonnie war es erfolgreich: Die Aggression gegenüber fremden Personen war bei unserer Süßen übrigens wirklich Angst und wie bei eurem Hund konnten wir nie einschätzen, wann sie freundlich und wann sie aggressiv reagiert. sie hat auch nie zugebissen nur immer ganz furchtbar gefährlich ausgesehen. Wir haben uns damals Hilfe in einer Hundeschule geholt und dort Folgendes gelernt: Bonnies Verhalten wird durch Angst und Unsicherheit ausgelöst. Unsicherheit, ob der Rudelführer in für sie anscheinend gefährlichen Situationen auch wirklich die Gefahr abwenden kann.Um Bonnie immer eine Sicherheit in den verschiedenen Situationen zu geben, wurde uns empfohlen egal ob wir vermuten, dass sie friedlich oder aggressiv reagiert, immer das gleiche Schema ablaufen zu lassen: In der ersten Zeit hieß das beim Spaziergang immer, wenn wir jemand begegnet sind musste sie zu uns kommen und an der Leine Platz machen bis die Person vorbei gegangen war. Falls sie anfing zu bellen wurde sie scharf zurecht gewiesen, falls sie unbeteiligt zur Seite schaute überschwenglich gelobt. Nachdem das mit Platz in allen Situationen klappte, haben wir es mit dem Befehl "Fuß" an der Leine auf die gleiche Weise versucht. Nachdem auch das funktionierte haben wir es mit "Fuß" ohne Leine probiert...Das war ein langer Prozess, und wichtig war, dass sowohl mein Mann als auch ich sehr konsequent, die einzelnen Schritte eingeübt haben: Auch wenn Bonnie die Personen kannte musste sie erstmal zu uns kommen und Platz machen bzw. am Fuss gehen - es gab keine Ausnahmen! Nach ca. einem halben Jahr war und ist unser Hund bei jedem und allem friedlich! Ach ja, sie hat zu hause auch Fremde immer gern verbellt. Wir haben ihr inzwischen den Befehl "Körbchen" beigebracht. Wenn jemand kommt, muss sie erstmal in ihr Körbchen. erst wenn sie die Erlaubnis bekommt darf sie dann den Besuch ( allerdings immer noch sehr stürmisch)begrüßen. Also wir sind mit unserer Kleinen inzwischen voll auf zufrieden und können sie auch wirklich überall mit hin nehmen, ohne negativ aufzufallen. Ich hoffe, dass ich euch mit unserer Geschichte ein wenig weitewrhelfen konnte.
Alles Gute und liebe Grüße Jette
Thema: Aggresivität gegenüber Fremden


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck