Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

11.07.01 -- Scare

RE: Leni und der Wesenstest (vorsicht lang)

Hallihallo!
Ich hab hier eben ein bißchen im Forum rumgeschnuppert und bin auf Eure Beiträge zum Thema Wesenstest gestoßen.
Eine Frage: Kommt Ihr alle, die hier so schreiben, aus NRW?
Meine Güte, bei Euch muß es ja ganz schön "abgehen".
Ich komme aus Niedersachsen.
Vor zweieinhalb Monaten ist mein fast 13jähriger Mischlingshund gestorben. Zehn Tage später haben wir uns einen Hund aus dem Tierheim geholt - zufälligerweise ist Rocco ein Rottweiler (und ein ziemlich süßer dazu). Leider wurde er von seinem Vorbesitzer ausgesetzt (dank der Hundeverordnung???), so daß wir nichts, aber auch gar nichts über Roccos Vorleben wissen. Die Leute im Tierheim schätzen ihn auf ca 2 Jahre.
Letzte Woche waren wir nun also beim Wesenstest.
Ich war zunächst etwas skeptisch, vor allem, weil wir den Hund eben nicht so in- und auswendig kennen, auch wenn er bei uns daheim superlieb, verschmust, anhänglich und verspielt ist.
Der Test wurde von einem extra dafür zugelassenen Tierarzt in dessen Garten durchgeführt. Mit einigen Hilfspersonen, die auch alle echt nett waren, wurden Szenen nachgestellt, die Dir jeden Tag auf der Straße oder in der Fußgängerzone passieren können; dichtgedrängt durch Menschenmengen laufen, Babygeschrei aus einem vorbeifahrenden Kinderwagen, ein Blinder tastet mit seinem Stock den Weg ab und berührt dabei den Hund, Fahrrad fährt klingelnd vorbei, Hund wird angebunden und Herrchen/Frauchen geht aus der Sichtweite (z.B.beim Einkaufen im Supermarkt) und so weiter und so fort. Dann wurde noch geschaut, wie er sich gegenüber anderen Hunden verhält und ob er auf Kommandos hört, vor allem Komm und Aus.
Joa, so im Großen und Ganzen war´s das auch schon. Ach ja, die Hilfspersonen haben den Hund angeschrien ("Scheiß Kampfhund..."), weil das mittlerweile ja bei der ganzen Hysterie durchaus in der Fußgängerzone passieren kann.
Lange Rede, kurzer Sinn; ich fand den Test nicht schlimm - Rocco auch nicht, er hat "mit Bravour" (O-Ton Tierarzt!) bestanden. Ihn hat die ganze Prozedur ziemlich kaltgelassen.
Ich fand diesen ganzen Test zwar relativ sinnfrei (drei Menschen, die erst brüllen und dann ballspielen wollen, sind nicht wirklich glaubwürdig - fand jedenfalls Rocco), aber so schlimm, wie Ihr das hier bisher von Euch geschildert habt, war es bei weitem nicht!!
Schade nur, daß das viele Geld, das damit gemacht wird, nicht an Tierschutzvereine und Tierheime geht. Die könnten´s nun wirklich gut gebrauchen.
Na ja, schauen wir mal, wie diese Geschichte sich weiterentwickelt.
Alles Gute für Euch und Eure Hundis!!

Liebe Grüße,
Scare (alias Nina) und Rocco
Thema: Leni und der Wesenstest

Copyright 1996-2020 Thomas Beck