Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.07.01 -- Barbara Blesch

RE: Vor und Nachteile einer Kastration?????














Hi Line,

hättest Du recht, dann hätte meine erste Hündin zweimal Welpen gehabt. 5 verliebte Rüden und eine stehende Hündin - wo ist da das Problem? Ich lies immer flirten bis zum Aufspringen, schließlich wollte ich wissen, wen Madame erhört und wen nicht. Zugegeben, es ist schon nervig, 2-3 Wochen mit der angeleinten Dame durchs Gebüsch zu kriechen und Hasen aufzulauern. Mäuse lassen sich auch angeleint hervorragend jagen, bei der 2. Läufigkeit war sie auch fürs Fahrrad schon alt genug. Wir unternahmen große Ausflüge in etwas hundeärmere Regionen, da wir mitten in einem der beliebtesten Auslaufgebiete einer Großstadt leben. Verfolgt wurden wir auch mehrmals über Kilometer, aber es gelang mir immer, die Rüden auszutricksen. Eigentlich war das für mich sehr interessant und lehrreich bezüglich Hundeverhalten. Nach der zweiten Läufigkeit wurde sie kastriert, aus den bekannten Krebsvorsorgegründen. Leider starb sie mit 4,5 Jahren, die Vorsorge hat also nichts bewirkt außer 2 unangenehmen Wochen für mein Tier.
Aus dieser Erfahrung resultiert meine Entscheidung, meine jetzige Hündin nicht kastrieren zu lassen, es sei denn, sie bekommt Mammatumore oder ist ständig schwer scheinschwanger, ohne daß Naturheilmittel helfen. Der Eingriff ist schwerwiegend und gefährlich (Bauchraum-OP) und sollte deshalb m.E. nur bei absoluter medizinischer Notwendigkeit durchgeführt werden. Verliebt-leidende Rüden gehören nicht dazu. Helgas Ausführungen haben mich in meiner Meinung noch bestärkt.
Körperliche Folgen: aus einem mäkeligen Fresser wurde ein Müllschlucker, die Futtermenge mußte bei gleicher Bewegung fast halbiert werden. Also nochmal weniger Lust (Fressen) für das Tier. Verhaltensfolgen: weniger Spiel, geringeres Interesse der Rüden, Madame wälzte sich in den Markierungen läufiger Hündinnen. Mir erschien es so, als wollte sie auch mal wieder im Mittelpunkt des Rüdeninteresses stehen.

Übrigens: wenn mensch sein Sexualverhalten kontrollieren kann, wieso gibt es dann noch heute in unserer Gesellschaft so viele ungewollte Kinder und sexuelle Übergriffe?

Grüße
Barbara, die in einigen Monaten wohl wieder Rüden von Imara "pflücken" wird (und leise fluchend im Gebüsch auf Hasen lauern wird ;-))
Thema: Vor und Nachteile einer Kastration?????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck