|
Hallo!
Ich habe die Anwendung des Haltis bei einer Trainerin gelernt, vielleicht kann ich dir ja hier ein wenig vermitteln wie das Halti anzuwenden ist.
Gewöhne deinen Hund vor der Benutzung erst an das Anlegen und Tragen des Haltis. Leg es ihm am Anfang mehrmals am Tag in der Wohnung an, nimm dazu ein Leckerchen, damit er immer was positives damit verbindet. Wenn er an das Anlegen gewöhnt ist, lass es einige Zeit drauf, wenn er es sich abstreifen will nimm langsam aber bestimmt seinen Kopf hoch und halt ihn davon ab.
Wenn er soweit ist, dass er das Anlegen und Tragen akzeptiert (sollte höchstens eine Woche dauern), dann kannst du anfangen draußen mit dem Halti zu laufen.
Nimm eine Leine mit 2 Karabinerhaken (vorn und hinten), den einen befestigst du am Halsband und den anderen am Halti.
Das Ende welches du am Halti befestigst, nimmst du in die recht Hand, vorausgesetzt dein Hund läuft links neben dir, das andere Ende nimmst du in die Linke. Du führst den Hund am Halsband und korrigierst ihn mit dem Halti. Ihr lauf also los mit eurem üblichen Kommando zum Laufen die Leine sollte locker neben dir hängen, wenn du Zug verspürst gibst dem Hund einen kurzen Ruck am Halti mit dem Kommando, evtl. :*Fuß*, der Ruck sollte nicht zu stark sein aber bestimmt und du darfst den Hund nicht nach hinten ziehen mit dem Halti sonnder immer kurze Rucke an der Leine und immer mit dem Komando. Das Halti simuliert den SChnauzengriff und deshalb nicht an dem Halti ziehen und zerren sondern eben nur so einen Ruck ,dass es sich über der SChnauze zusammenzieht. Du wirst merken nach einigen Übungsstunden läuft dein Hund brav neben dir. Später solltes du die auch ohne Halti üben und das Halti nur nohc zur Erinnerung einsetzen , wenn der Hund mal wieder meint dass er ziehen will.
Ich war und bin sehr zufrieden mit dem Halti, weil das Laufen an der Leine wesentlich angenehmer für mich geworden ist.
Gruß Denise und die Fleckis
|