Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.07.01 -- Katrin S

Weidezaun???? (sorry, lang)














Hallo!
Bitte jetzt keine Vorwürfe, ich sei ein Tierquäler etc....darum stelle ich ja diese Anfrage.
Folgendes Problem: Ich wohne zur Miete, kann aber ganz allein ein ca. 1000qm-Grundstück Garten benutzen. Da kann mein Hund natürlich herrlich toben...und das Vergnügen möchte ich ihm auch nicht nehmen müssen. Das Grundstück ist eingezäunt, ABER: an manchen Stellen (der Zaun ist sehr alt) ist das Erdreich ziemlich weggeschwemmt, und der Maschendraht liegt nur lose am Boden auf. Leo (ca. 40 kg. BernerSennen/Leonberger) muß sich also nur mit wenig Anstrengung dagen lehnen und schon kann er unten durchschlüpfen! Normalerweise hat er nicht das Verlangen auszubrechen, er hat auch ein nur gering ausgeprägtes Revierverhalten - es können Personen, Hunde etc. vorbeigehen, das stört ihn nicht, er bellt auch nicht.
Mit den berühmten Ausnhamen natürlich: läufige Hündinnen (ok, kann ich verstehen) und wenn ein anderer Rüde vorbeigeht, der ihn von draußen anbellt. Dann will er natürlich hin und zurückbellen...und das wäre ja eigentlich, wenn der Zaun halten würde, nicht so schlimm.
Aber: wie vorgestern wieder passiert, der Zaun hielt nicht, Leo durch, ehe ich noch mit irgendeinem Kommando reagieren konnte...wenn ich sonst andere Hunde kommen sehe, kann ich ihn problemlos heranrufen, aber diesen habe ich nicht gesehen, er kam sozusagen aus dem "toten Winkel"....naja, kleine Rauferei mit einem Schäferhundrüden, es ist zum Glück nichts passiert (beide hatten nicht mal einen Kratzer) und Leo kam, nachdem ich endlich (total geschockt) das Gartentor aufhatte, auch SOFORT auf Ruf zurück.
Aber da ist natürlich auch seeeehr peinlich und unangenehm dem anderen Hundebesitzer gegenüber....
Das war jetzt in 1,5 Jahren das dritte Mal...aber, wie ich meine, eben dreimal zu viel.
Es gibt ja eigentlich nur die Lösung, wenn ich Leo nicht im Garten an der Schleppleine lassen will, - Zaun sicher machen! Das Problem: Es ist eben nicht mein Zaun und nicht mein Grundstück und wer weiß, wie lange ich hier wohnen werde...den Zaun auf eigene Kosten wirklich sicher zu machen, wird seeehr teuer. Die kostengünstige Alternative mit "Lerneffekt" wäre vielleicht ein Weidezaun? Er ist gegebenenfalls wieder leicht entfernbar, optisch relativ "unsichtbar" und relativ kostengünstig zu haben.
Aber ich habe halt schon große Bedenken wegen des elektrischen Schlags...schade ich meinem Hund damit? Hat jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht? Er ist eigentlich recht sensibel...vieleicht geht er dann vor Schreck gar nicht mehr in den Garten? Ein Beispiel: vor einem Jahr hat er mal von einem schlecht isolierten Laternenpfahl beim Pinkeln einen Schlag bekommen....seitdem pinkelt er an KEINEN Mast mehr...
Wäre für Tips wirklich dankbar...

Gruß
Katrin und Leo
  9.7.01Weidezaun???? (sorry, lang)   Katrin S  
  9.7.01RE: 1 Borderfanatic  
  9.7.01RE: 2 Chiva  
  9.7.01RE: 3 cäsi  
  9.7.01RE: 4 simone scherer  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck