|
Hallo Thorsten!
Tatsache ist, daß die meisten Schäferhundebesitzer (es gibt hier ziemlich viele, die ich treffe) ihre Hunde nicht spielen lassen. Die müssen angeleint bleiben. Ferner haben diese Leute sehr oft die Einstellung, daß alle anderen Hunderassen minderwertig sind (weiß ich aus Gesprächen oder zumindest deren Versuch).
Ferner weiß ich, daß dort für Schutzhundeprüfung geübt wird. Aber das sollte nicht ausschließen, daß die Hunde sich kennenlernen. Natürlich können nicht alle Hunde rumspringen, wenn mit einem gearbeitet wird. Aber ich finde es eben bedenklich, wenn n u r auf diese Art gearbeitet wird und die Hunde dadurch eben antisozial erzogen werden.
Unter innovativ verstehe ich, daß man gemeinsam übt. Natürlich kann das nicht nur aus Spielen bestehen. Aber ich kenne es eben von anderen gemischten Hundeplätzen, daß der Gehorsam gemeinsam geübt wird.
Ich persönlich hab mir mehrere Hundeplätze angesehen, just for fun, und gehe selbst überhaupt nicht zum trainieren auf einen Platz, weil ich finde, daß das wahre Leben auf diesen Plätzen sowieso nicht stattfindet.
Ich habe hier auch lediglich meine Meinung kundgetan, denn sicher muß man diese Plätze nicht besuchen.
Sandra
|