Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.07.01 -- Thorsten2

RE: Langhaar Schäferhund: an Matisse














Hallo Sandra,

bei allem Unverständnis für die Äusserungen der Züchterin in dem SV-Verein habe ich mich noch mehr über deine pauschalen Aussagen gewundert. Vielleicht kennst du nur den Verein in euerm Dorf? Vielleicht kannst du auch Dinge, die dort trainiert werden, nicht richtig einordnen und findest sie deshalb doof? Wenn man konzentriert mit einem Hund arbeitet, muss man natürlich dafür sorgen, dass nicht zehn Hunde um ihn herumspringen und mit ihm spielen wollen. Das wird auch auf sog. "innovativen" Plätzen nicht anders sein, sofern man den Hunden dort irgendetwas (egal was) beibringen will. Oder verstehst du es als besonders innovativ, Hunde nur mit anderen Hunden spielen zu lassen? Das ist ohne Zweifel wichtig fürs Sozialverhalten, reicht aber für eine vernünftige Erziehung oder Ausbildung nicht aus.
Eine Aussage hat deine Unkenntnis besonders deutlich gemacht: "die trainieren nur auf Schärfe". Wahrscheinlich meinst du, sie machen mit ihrern Hunden die sog. Schutzhundeausbildung, die, wenn sie vernünftig gemacht wird, keinen Hund scharf macht, sondern rein sportlich motiviert ist. Sie beruht zu einem grossen Teil auf einem Beutespiel mit dem Hund. Auch wenn dort einmal Aggressionen von Hunden im Spiel sind (die jeder Hund von sich aus hat), so lernt man damit umzugehen und den Hund auch in "Hochtriebphasen" zu kontrollieren.

Viele Grüsse,

Thorsten (der aus eigener Erfahrung auch viele schlechte Hundeplätze kennt, im SV und anderswo. Aber da muss man ja nicht hingehen...)
Thema: Langhaar Schäferhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck