|
Hallo,
die ganzen Antworten auf Deine Frage sind ja nicht schlecht, aber du wirst meiner Meinung nach als schlechte Hundebesitzerin dargestellt..
Nunja..
Wenn Deine Hundeschule keine Antwort darauf hat, wie Dein Hund Dir nicht mehr abhaut, und nur meint, da hast Du Dir aber einen Dickkopf geholt, dann wechsel so schnell wie möglich die Hundeschule..
Du hast einen Garten, das ist schön für Deinen Hund, aber, stell Dir vor, Du wärst den ganzen Tag in einem Stück sozusagen eingesperrt, und bräuchtest Abenteur, da würdest Du auch flüchten, oder??
Deshalb, ein Garten ersetz auf keinen Fall die schönen Abenteurspaziergänge mit Frauchen..
Geh also unbedingt morgens mind. eine halbe Stunde mit Deinem Hund raus, spiel mit ihm Stöckchen, Ball, und falls sie das kaltlässt, kauf Dir eine Schleppleine, da kann sie nicht flüchten.
Wenn ihr daheim seid, da hört sie ja anscheinend doch gut auf Dich, dann versteck Dich doch einfach mal des öfteren..
das regt die Sinne des Hundes an, sie passt dann automatisch auf, wo Du bist, also versteck Dich ab und zu des öfteren, ruf sie, und wenn sie Dich gefunden hat, lob sie, spiel als Lob mit ihr, das gefällt Hunden mehr als immer nur fressen..Und wenn es in der Wohnung ganz gut klappt, versuch es auch draussen..Aber das Lob nie vergessen, wenn sie zu Dir kommt..
Wenn sie wegläuft, und Du rufst, versuch nur einmal zu rufen. Hört sie nicht, dann wart kurz ob sie Dich im Blichfeld hat, also nicht das Hinterteil zu Dir, und renn ein Stück weg. Wenn sie angerannt kommt, sag den Befehl den ihr habt, das verknüpft sie dann automatisch damit.
Du kannst das natürlich auch erst mit einer Schleppleine üben. Aber niemals schimpfen, nie einem Hund hinterherrennen, lieber in die Gegenrichtung davonrennen, und jedesmal wenn sie kommt, loben, loben, mit ihr spielen.
Um die Bindung noch enger zu bekommen..leg Dich doch einfach mal zu ihr hin, wenn sie auf dem Boden liegt, streichel sie, kraul sie, rede mit ihr..
Spiel mit ihr in der Wohnung um im Garten Suchspiele, ein Leckerli vielleicht, das riecht schön..geh zusammen mit ihr auf die Suche..das gibt ihr das Gefühl das ihr ein Team bildet.
Und lauf mit ihr mind. 2mal täglich eine Stunde, lass Dir auf den Spaziergängen etwas einfallen, mal Ball spielen, mal Stock spielen, mal Zerrspiele´, Dich mal verstecken, mal zu einem Bach gehen, forder sie, und vergess nicht, auch wenn sie allein zu Dir kommt, lob sie, auch wenn sie kommt wenn du sie rufst, lob sie.
Wenn Du Dich nicht traust, sie ohne Leine frei laufen zu lassen, nimm eine Schleppleine, aber trau ihr nach und nach mehr zu..
Und Du wirst sehen, wenn ihr viel lauft und viel zusammen erlebt, "Abenteuer" zusammen besteht, dann hat sie keine Lust mehr im Garten zu buddeln, will aus dem Garten nicht mehr abhauen, denn wenn man müde und glücklich ist, was sollte man denn da auch wegrennen??
Ich hoffe das Dir die Tipps helfen..
|