Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.07.01 -- Chelsea

RE: Rüdenbeisserei














Hi Jonny,

die Patentlösung Eurer Probleme kann ich Dir leider auch nicht bieten, aber vielleicht ein wenig weiterhelfen...

Wir haben auch zwei pubertierende Jungrüden zuhause - sind jetzt ein Jahr alt. Manchmal können sie überhaupt nicht miteinander, aber ohne den anderen sind sie totunglücklich... Eine ernsthafte Rauferei mit "kleinen Beschädigungen" haben wir auch schon hinter uns.

Eines mal gleich vorweg, bevor es im "Rudel" keine klare Rangordnung gibt, hören die Beißereien nicht auf. Es sei denn, die Zwei sind überhaupt nicht oder nur wenig dominant. Scheint ja offensichtlich nicht der Fall zu sein.

Also bei uns gilt, in unserer Anwesenheit in unserem "Revier", sprich im Wohnbereich, werden keine Auseinandersetzungen, Pöbeleien, Knurren oder ähnliches geduldet. Wer knurrt fliegt raus! Etwa 10 Minuten allein vor der Tür sitzen lassen wirkt da wahre Wunder. Sollten sie Dein dazwischengehen ignorieren, ist auch ein Schuß aus einer Wasserpistole sehr wirkungsvoll, oder verteile im Haus ein paar Schalen mit Wasser, die Du im Zweifelsfall über die Kampfhähne schüttest... Du mußt ihnen also unmißverständlich klar machen, daß Du bestimmst. Agressionen beim Füttern sind tabu. Derjenige der den anderen beim Fressen stört wird (sofort von Dir) zurückgerufen. Der Knurrer mit einem klaren "Aus" (oder wie auch immer) gemaßregelt.

Wenn sie sich streiten müssen, dann bitteschön alleine im Garten. Es sei denn, wir sind auch mit im Garten, dann wird auch der Streit von uns beendet.

Zum Thema bellen bei Besuch... Deine Zwei sollen ruhig zur Tür laufen und bellen - schließlich müssen sie dem Ranghöheren ja melden, daß da jemand fremdes das Revier betritt. Dann werden sie zurückgerufen und müssen Platz für den "Chef" machen, der die Tür öffnet und zuerst die "Eindringlinge" begutachtet. Lerne also ein souveräner aber bestimmender Chef für die Zwei zu werden.

Desweiteren - das ist jetzt meine persönliche Ansicht - finde ich die Kombination kastrierter und unkastrierter Rüde etwas unglücklich. Entweder keiner oder alle. Frag doch diesbezüglich mal Euren Tierarzt um Rat.

Wenn ihr Euch dann sicher seit, wer der Boss der Beiden ist, solltet Ihr seine Stellung auch angemessen dem Zweithund gegeüber würdigen.

Tja, ich "befürchte" aber, daß Ihr irgendwann um einen "klärende Aussprache" der Zwei nicht herumkommen werdet. Versuch dann einfach mal "Luft anhalten und langsam bis 10 zu zählen" bevor Du dazwischengehst... ja, guter Rat unserer Hundetrainer. Den zu beherzigen ist für mich aber auch absolut schlimm und schwer...

viele Grüße
Iris





Thema: Rüdenbeisserei


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck