Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.07.01 -- Line

RE: Hund rennt weg,kommt wieder. Strafe oder nicht?














Hallo Elke!

Wenn Du Deinen Hund bei der Ausbüx-Aktion auschimpfst, ist das nicht falsch. Denn du bestrafst ihn für sein akutes Verhalten, nämlich das "nicht-hören". Als Tiger in ihrer Flegelphase war, hörte sie auf einmal gar nicht mehr. Nur noch wenn sie Lust hatte, war sie aufnahmebereit für Kommandos. Als sie Welpe war, bin ich einfach weitergelaufen und habe sie gelockt. Aus Angst den Anschluß ans Rudel zu verlieren lief sie dann zu mir und wurde ausgiebig gelobt. Als sie aber älter und selbsbewußter wurde zog diese "Masche" nicht mehr. Hätte ich mich hinter einem Baum versteckt, hätte sie mich warscheinlich ausgelacht. Ich bin bei Ausbüx-Aktionen hinter Tiger her, und habe sie die ganze Zeit über gerufen, in immer strenger und böser werdendem Ton. Irgendwann blieb sie stehen und schaute mich an, unsicher, weil sie nicht wußte was jetzt passiert. Dann habe ich mich ca. 5 m von ihr entfernt hingehockt und sie erneut gerufen. Wenn sie dann gekommen ist, gabs ein dickes Lob und Leckerchen. Wenn Tiger zu Kindern oder anderen Hunden hingerannt ist, obwohl ich sie zu mir gerufen habe, bin ich auch hin, habe sie mir gekrallt und ausgeschimpft. Nach ein paar mal hatte sie das kapiert. Wichtig ist nur, daß Du den Hund für sein Fehlverhalten tadelst, nicht wenn er sich richtig verhält. Wenn Du Deinen Hund also beim Ausbüxen erwischst, schimpfen, kommt er aber wieder, loben. Ganz einfaches Rezept eigentlich.

Liebe Grüße, Line
Thema: Hund rennt weg,kommt wieder. Strafe oder nicht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck