|
Hallo!
Mein vater hatte so lange ich denken kann immer 2 Hunde, 2 Hündinnen und sie haben schienen zufrieden zu sein. Klar gab es teilweise, besonders wenn die beiden läufig waren, recht heftiges Gerangel zwischen den beiden, daß war aber immer kurz (und heftig) und bald spielten die beiden wieder einträchtig miteinander. Also, ich denke für die Hunde ist es schon sehr schön in einem (Mini-) Rudel zu leben.
Wichtig ist aber auch, daß man die eigene Situation bedenkt. Die Wahrscheinlichkeit, daß bei 2Hunden einer krank wird ist doppelt so hoch, es ist sehr viel leichter einen Hund unterzubringen oder auch mitzunehmen, wenn man z.B. in Urlaub fährt. Es ist auch davon abhängig, wie sehr ein Hund einen anderen "braucht", in wieweit man für den Hund Zeit hat, 2 Hunde können sicher zufriedener ohne Herrchen/Frauchen allein bleiben.
Aber in Deinem Fall denke ich ist das Zeitproblem anders gelagert. Ich habe einen 5 Monate alten Welpen und ich bin mir nicht sicher, ob ich in der Lage gewesen wäre, 2 Welpen gleichzeitig zu versorgen, beide sind nicht stubenrein, wenn sich der eine hinhockt, muß man ganz schnell reagieren, was macht man mit dem 2., schnell mitrausnehmen, unbeobachtet lassen, bei der Erziehung stelle ich mir das auch schwer vor, der eine macht sitz, der andere nicht, wenn man dem "braven" ein Leckerli gibt, dem anderen noch nicht, ist die Aufmerksamkeit des anderen dahin. Auch kommen die beiden dann vermutlich gleichzeitig in die Flegelphase. Also, ich würde noch etwas warten , wenn der Welpe, den ihr habt, aus dem größten raus ist, kann man über einen 2. nachdenken. Aber vielleicht ist es aber ganz anders, vielleicht seid ihr ja zu zweit, könnt euch die Erziehungs"arbeit" teilen.
Also viel Glück bei der Entscheidung und schon mal viel Spaß mit dem Welpen,
Caro
|