|
Hi Steffi,
wie gut ich dich verstehe. Unser Nico ist groß, schwarz und auch kein lieber netter Puschelhund. Auch wir waren innerhalb kürzester zeit verschrien, obwohl nie etwas vorgefallen und das obwohl ich in dem Ort lebe, wo ich geboren wurde.
Wir haben Nico jetzt etwa 2 1/2 Jahre und es war ein hartes Stück Arbeit. Aber mittlerweile sind wir soweit, dass wir unauffällig spazieren gehen können. Und auch das hat sich rum gesprochen. Zu letzt hat die Halterin eines Westis, die uns sogar schon mit Pfefferspray gedroht hat, zu meiner Nachbarin gesagt, dass ihr aufgefallen ist wie ruhig unser Hund geworden ist. Er würde ja bei anderen Hunden gar nicht mehr bellen.
Was ich sagen will: Zähne zusammenbeißen und viel mit dem Hund arbeiten. Und geh den Leuten nicht aus dem Weg. Du hast Dir absolut nichts vorzuwerfen. Du zeigst Verantwortung und nimmst Rücksicht. Lass dich nicht ins Boxhorn jagen.
Wass wollen die leute denn sagen: Der ist gefährlich, der bellt immer so??
Ja bitte , soll er denn jodeln??
Mach doch bei euren Behörden was du schon machen kannst: Z.B. Gibt es bei uns einen Sachkundenachweis in NRW( theoretische Prüfung). Vielleicht kannst du sowas freiwillig machen. Damit nimmst du den Herrschaften den Wind aus den segeln. Du kannst doch vorlegen, dass du unter Fachmännischer Anleitung in einer Hundeschule an euren Problemen arbeitet.
Wie ist dein Hund denn "unangeleint"?
Also Kopf hoch und nicht kleinkriegen lassen
Grüße Doris
|