Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.06.01 -- Mimi

RE: was passiert beim wesenstest???














hallo aish
eine gute bekannte musste ihre beiden schäferhunde grundlos!
wegen ein paar hundehassern einem wesenstest unterziehen, daher weiß ich wie er abläuft.
1.teil:
die hunde müssen sich ungewöhnliche handhabungen gefallen lassen, z.b. in die augen starren, über den rücken gerollt werden, anschupsen, lefzen hochziehen, ohrnkontrolle, usw. außerdem plötzliches tür aufreißen und annäherung dritter müssen die hunde ruhig über sich ergehen lassen, dann müssen noch gängige befehle sitzen, z.b. sitz, platz, fuß, in einiger entfernung liegenbleiben und abgerufen werden und die hunde müssen leinenführig sein.
2.teil:
die besitzerin musste anschließend mit dem amtstierarzt als sachverständigen und den hunden ca. 2 stunden kreuz und quer durch die stadt marschieren, sowohl an der leine als auch ohne, gerade wenn fremde hunde kamen mussten die hunde von der leine und sich jedem hundetyp und geschlecht (auch bei anderen rüden) neutral verhalten. ebenso wie in der innenstadt gegenüber den vielen reizüberflutungen, wie z.b. passanten, fahrrädern, rollern, autos, bussen, spielenden kindern, usw.
die hunde wurden als absolut wesenssicher bewertet und vom leinenzwang befreit. ich finde die wesenstests nicht 100%ig korrekt, da es ja für einen normalen rüden verständlich ist, dass er mit anderen rüden auch einmal rauft,das als wesensschwäche zu bewerten ist gegen die natur eines jeden normalen hundes.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
ciao mimi





Thema: was passiert beim wesenstest???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck