Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.06.01 -- Claudia Seidel

RE: wie wild darf ein welpe sein? knurren erlauben? helllpppp...














Hallo Pat,

ist das dein erster Hund?
Ich denke, allzu lange wirst du den Welpen noch nicht haben, er ist ja noch seeeehr jung, so dass du ihm auf Grund dieser kurzen Zeit wahrscheinlich auch noch nicht viel beigebracht haben kannst. Dazu kommt, dass ein so junger Hund auch noch gar nicht fähig ist, so viele Kommandos zu erkennen und sie auch noch zuverlässig auszuführen. Damit wäre er restlos überfordert und du würdest damit garantiert nicht das erreichen was du möchtest, nämlich dass er dich versteht. Und damit er dich verstehen kann, muß er dich erst einmal kennenlernen, genauso wie du ihn, sonst 'redet' ihr aneinander vorbei. Das geht aber nicht in ein paar Wochen, dazu braucht es Zeit, Geduld, Ruhe und Ausdauer.
Ich möchte dir dringend an's Herz legen, eine Hundeschule (Welpenkurs etc.) aufzusuchen, wo dir professionell bei der Aufzucht und Ausbildung deines Hundes geholfen wird. Deinem HEEEEEEEEELP nach zu urteilen stehen dir wohl ganz schön 'die Haare zu Berge', aber genau diese Hilflosigkeit wird sich dir in den Weg zu einer guten Erziehung stellen. Man macht aus Verzweiflung und Unwissenheit Dinge, mit denen man genau das Gegenteil erreicht. Entweder erzieht man sich damit einen ängstlichen, unterwürfigen Hund oder aber einen, der immer und immer volle Kanne gegenan geht...
Der Hund kann rein gar nichts für sein Verhalten, er ist halt ein junger Hüpfer mit einer satten Portion Temperament.
Du als Halter bist dafür zuständig, ihm den Weg zu zeigen, wie man sich in unserer Umwelt zu verhalten hat. Das geht aber nun mal nicht eben so nebenbei in 4 Wochen, sondern es braucht seine Zeit, in der man viel Geduld haben und Rudelführerqualitäten unter Beweis stellen muß. Ein Rudelführer brüllt, schlägt, pöbelt nicht, er ist einfach nur gleichbleibend ruhig und konsequent, und das zu jeder Zeit an jedem Ort - ohne eine einzige Ausnahme.
Ich weiß nicht, ob ich dir damit zu nahe trete, aber so wie sich dein Posting liest, bist du zumindest im Moment mit dem Zwerg bzw. mit den Situationen die sich durch ihn ergeben etwas überfordert... Also, renn die Hundeplätze ab, sieh sie dir genau an, und der, an dem ihr euch beide wohlfühlt sollte baldmöglichst euer 'Kindergarten' werden.

Viel Erfolg, Gruß, Claudia
Thema: wie wild darf ein welpe sein? knurren erlauben? helllpppp...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck