Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.06.01 -- Martina Ginz

RE: Selbstbewusstsein wie? Panik - Funkkontakt bricht ab!














Hallo Majon!

Eine Möglichkeit das Selbstbewußtsein zu stärken ist Zerrspiele machen und den Hund gewinnen lassen. Auch wenn Peppi nicht gerade eine Deutsche Dogge ist und damit sicher kein Sparringspartner für Dich :-))
Aber Selbstbewußtsein hängt ja nicht von der Größe ab.

Ich habe leider nicht mitbekommen, worin nun letztlich das Fiasko beim Ausstellen bestanden hat. Was hat Peppi denn so verunsichert, daß er den Funkkontakt abgebrochen hat? Die vielen Leute oder die vielen Hunde oder alles zusammen?
Aus meiner Erfahrung weiß ich nur, daß unsere Hunde den Funkkontakt abgebrochen haben - d.h. nicht mehr auf uns fixiert waren - wenn sie in Situationen kamen, die sie nicht so kannten. Sprich: ich laufe mit den Hunden immer durch die Natur, wenn wir dann in die Stadt kamen, waren wir völlig abgemeldet. In diesen Situationen souverän sein, kann Peppi ganz sicher lernen. Die Ausstellungssituation nachstellen - erst mit wenig Hunden und Menschen und dann mit immer mehr.
Also langsam an die erschreckende Situation gewöhnen und loben, loben, loben, wenn er sich gut verhält, anderes Verhalten ignorieren. Wirklich souverän sein wird er dann, wenn er diese Situationen kennt und ihnen auch regelmäßig ausgesetzt wird. Wenn Du nicht wirklich häufig zu Ausstellungen gehen willst, würde ich mir überlegen, ob ich mir die Arbeit dann antun würde. In jedem Fall würde ich aber an seiner TA-Angst arbeiten - und das habt ihr ja auch fest vor :-))
Wir haben mit unseren Hunden (bisher) kein "Stadtlaufen" geübt - ich mag eh nicht durch die City rennen und für die dreimal im Jahr lohnt der Aufwand nicht. Da üben wir doch lieber: nicht-hinter-dem-Karnickel-rennen :-))

Knuddel Peppi von mir - und die ängstlicheren Hunde sind in jedem Fall die besseren Wachhunde :-))

Viele Grüße Martina
Thema: Selbstbewusstsein wie? Panik - Funkkontakt bricht ab!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck