Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.06.01 -- Chelsea

RE: Hilfe, mein Welpe mag keine anderen Hunde!














Hi Peter,

vielleicht kann ich Dir mit meiner Erfahrung ein wenig weiterhelfen.... Als wir unsere zwei Ridgeback Rüden holten, waren die Zwei auch schon 13 Wochen alt. Aku-Ba war von Anfang an sehr unkompliziert und ein kleiner Kamikaze. Erstmal zu Allem und Jedem hinrennen und dann gucken was es ist.

Sein Bruder Anouk war da eher der zurückhaltende Welpe. Erstmal schauen und dann überlegen, ob man dahingehen sollte. Andere Hunde waren am Anfang auch ein echtes Problem. Da sitzt der Kleine (das erste Mal "Großstadt")mitten in der Fußgängerzone mit gerade mal 14 Wochen und so ein unverschämter Bouvier versucht doch ihn zu beschnüffel. Kurzes Anknurren, gefolgt von einem krätigen Biss in die Nase... der Retriever meiner Freundin - mal gerade 4 Wochen älter - wurde sofort angeknurrt und auf den Rücken gedreht. Egal welcher fremde Hund ihm über die Füsse fiel, er wurde umgehend angeknurrt. Ging er dann nicht von alleine, hat er versucht zu schnappen... gespielt wurde nur mit seinem Bruder.

Eigentlich ist das kleine Kerlchen nur tiiiiierisch unsicher und sensibel gewesen. Da kommst Du nur mit unendlich viel Geduld und Unterstützung weiter.

Geholfen hat uns damals eine prima Welpenspielstunde. Tja, damit sieht es dann wohl bei Euch schlecht aus...

Kann Dir eigentlich nur den Rat geben, ihn (sicherlich) konsequent, aber sehr liebevoll aufzuziehen. Versuche sein Selbstbewustsein aufzubauen und arbeite sehr sehr viel mit Bestätigung.

Schlechte Erfahrungen verarbeitet Anouk noch heute sehr schlecht und es dauert unheimlich lange, bevor er wieder Vertrauen faßt. Das kann durchaus zu Problemen führen.

Aber es ist auch süß, wenn er mit seinen fast 50 Kilo meint, noch immer der absolute Schoßhund zu sein und nach mindestens dreimaligem tiefen seufzen abends auf meinem Schoß einschläft...

viele Grüße
Iris


Mein Anouk ist auch heute, 1 Jahr später, noch immer eine "kleine Mimose" in vielen Dingen. Aber auch wesentlich besser zu führen als sein "sturköpfiger" Bruder.
Thema: Hilfe, mein Welpe mag keine anderen Hunde!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck