Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.06.01 -- Petra Haus

RE: Ist mein Welpe normal ?!?














Hallo Nicole,

willkommen im Forum!
Du hast eine kleine Border-Collie-Mischlingshündin, also einen Hütehund, sozusagen einen Workaholic...
Wir haben einen Wäller, also auch einen Hütehund. Gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden.

1.) Kid hat in dem Alter auch gezwickt und gestupst, so dass wir uns immer wie "Schafe" vorkamen.
2.) Wenn sie bellt, weil sie warten muss, ist das natürlich sehr nervend für euch. Wenn ihr schimpft, hat sie wenigstens eure Aufmerksamkeit! Ignorieren ist besser und sie auf einen Platz schicken, an dem sie warten muss. Zu Beginn eben nur eine ganz kurze Zeit. Wenn sie dort bleibt, doll loben, loben, loben.
3.) Tja und das mit dem "Zurückkläffen" kennen wir auch. Da hilft bei dieser Sorte Hund am allerbesten das Ignorieren, weil sie sonst total ausflippen. Kid gab auch immer "Widerworte" und maulte mit uns...

So süß wie Hütehunde auch sonst sind, es ist nicht so leicht mit der Erziehung und ich würde euch auch DRINGEND den Besuch einer Welpenschule empfehlen. Sie ist doch gerade im richtigen Alter. Kid war sogar erst 10 Wochen, als wir dort anfingen, weil wir uns total überfordert fühlten, obwohl er schon unser dritter Hund ist. Dort lernen die Welpen spielerisch den Umgang mit anderen Artgenossen im ähnlichen Alter und in unterschiedlichen Größen und ihr kriegt - wenn es eine gute Welpenschule ist - so ganz nebenbei einiges über die Erziehung beigebracht.
Wegen des Zwickens und Zerrens noch ein Tipp: Lauthals Autsch schreien, bis die Dame aufhört. Sollte sie euer Wehklagen ignorieren SOFORT das wilde Spiel abbrechen. Das würden ihre Wurfgeschwister schließlich auch tun, wenn sie zu wild spielt. Sie wird sich das merken und sanfter werden. Ganz bestimmt, bei Kid hat das auch geklappt. Und er war in seiner Welpenphase (Welpenzähnchen!!) berüchtigt.

Und noch was: Gerade diese "wilden" Hunde benötigen einen regelmäßigen Tagesverlauf, also alles zu seiner Zeit: Das Füttern, das Gassigehen, die wilden und die ruhigen Spiele.

Erkundigt euch doch mal in eurer Nähe, wo es eine gute Welpenschule gibt, und zwar nicht nur eine, wo die Kleinen sich selbst überlassen sind und wild herumlaufen dürfen. Auch dort gibt es im Idealfall nämlich schon kleine Erziehungsübungen usw. und auch zwischendurch Spiele zum Toben. Unserem Hund hat es dort sehr gut gefallen und er hatte bald einige Freunde.

Viel Spaß mit der Kleinen weiterhin
Petra und Kid der Wäller!
Thema: Ist mein Welpe normal ?!?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck