|
Vorab: Unser Hund kriegt sowohl FeFu (jawoll auch ekanuba, vom TA aufgedrängt) und anderes.
Dazu ein paar - wie ich glaibe wichtige - Anmerkungen:
Rohes Fleisch macht aggressiv - BLÖDSINN
Rohkost ist immer besser - falsch:
Nie rohes Schwein, es kann in seltenen Fällen für Hunde tödliche Viren enthalten.
Rindfleisch - ja! BSE schient Hunden nichts anhaben zu können.
Geflügel - Vorsicht, wg. Salmonellen (es sei denn, man schlachtet selbst).
Eier - nur das Eigelb roh, da das Eiklar Vitamin-Antagonisten enthält: Eine Woche rohe Eiher, und der Hund hat Mangelerscheinungen.
Gemüse roh - jein. Vieles wird einfach nicht verdaut. Gekocht gehts dann (obwohl unser Hund Radieschen und Kohlrabi auch roh liebt, frag nich)
Durchfall ist Entgiftung und damit der Weg zur Heilung? Wieder dummes Zeug, es zeigt lediglich, dass der Hund was nicht vertragen hat. Aber natürlich lässt sich der Körper konditionieren, d.h. was heute unbekömmlich war, daran kann sich der Körper gewöhnen.
Was ich fütter? Recht undogmatisch. Wenn wir grillen, kriegt der Hund was ab (tja, die leckeren Koteletts, mit Knochen, nicht die ollen Würstchen, man weiß ja nicht was drin steckt).
Manchmal vom Tisch - Kartoffeln, Gemüse, Fleisch und Soße (alles frisch und selbst gekocht, hier gibts keine Maggi-Soßen). Im übrigen Spezialkost (für Mausi extra): Möhrchen, Eigelb, Haferflocken, Radieschen (wie erwähnt, aber wenig), auch mal ein Stückchen Leberwurstbrot, Apfel. Und ansonsten ihr Futter (über das wir hier kürzlich diskutiert haben; scheint okay zu sein) und manchmal getrocknet oder frisch Pansen
Zum Thema FleischIch begreife immer nicht, warum viele dem Hund immer Matschkost anbieten: Fleisch als Hackfleisch. Wenn wir Rinderherz mitbringen (siehste hatt ich vergessen zu erwähnen, ist superlecker und halbwegs preisvertretbar) kriegt sie das natürlich in ganzen Stücken. Würdest Du lieber immer Brei futtern? Hunde kauen so gern!! Und wenn sie schlingen - auch das ist nicht unnatürlich und schadet nicht.
Liebe Grüße - conlupo
|