Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.06.01 -- Suse

RE: Unser Hund ist "arbeitslos"-was nun ???














Hallo Püppie,
ein paar Vorschläge
Chef fragen wie es mit Urlaub für ein paar Wochen aussieht um Euren Hund daran zu gewöhnen ein paar Stunden alleine zu bleiben.
Das setzt aber vorraus das Du a. nur noch halbe Tage in der Praxis arbeitest, oder b. einen Hundesitter findest zu dem Du sie bringen kannst für den Rest des Tages, falls das mit dem Halbtagsjop nicht klappen sollte.
Wie sieht es mit Deinen Eltern oder den Eltern Deines Mannes aus?
Verwandschaft ist oft zuverlässiger, da ein Hundesitter irgendwann mal abspringen kann. Und dann stehst Du vor einem neuen Problem.

8 Stunden alleine bleiben für einen Hund, egal welchen alters, ist ganz einfach zu lange. Ein Hund ist ein Rudeltier und in seinen Genen ist verankert auch mit diesem zusammenzusein. Wir Menschen schaffen es zwar durchaus, einen Hund an stundenweises alleine sein zu gewöhnen, ohne das er in Stress verfällt, aber das muss natürlich gründlichst geübt werden. Schade das Ihr das versäumt habt, es schadet nie, wie Du jetzt feststellst, es zu üben auch wenn man davon ausgeht das der Hund nie alleine bleiben muss. Aber es ist blöd darüber nachzudenken was man hätte tun und lassen können, denn nun muss eine Lösung her. Ich erwähne es auch nur um vielleicht anderen dies klarzumachen die jetzt auch noch denken, ich bin ja immer für den Hund da.
Solltest Du keine Möglichkeit finden, einen Hundesitter zu finden oder halbtags zu arbeiten, solltet Ihr an den Hund denken und ihm ein neues zu Hause suchen. So schwer es Euch fallen mag....für den Hund ist dies dann die beste Lösung. Sie wird sich an ein neues Hause gewöhnen, wenn sie es dort gut hat, auch wenn Ihr Euch das nicht vorstellen könnt. Hunde sind da zu Hause wo es ihnen gut geht
und gewöhnen sich schnell ein. Der einzige der hier leidet ist der Mensch der sich an den Hund gewöhnt hat, liebgewonnen und ihn abgeben muss.
Es gibt gewiss Hunde die sich auch damit abfinden 8 Stunden von seinem Mensch getrennt zu sein.....aber artgerecht finde ich es nicht. Und artgerecht halten wollen wir unsere Hunde doch sicher alle.
Ich wünsch Euch eine gute Lösung für alle Beteiligten
Suse
Thema: Unser Hund ist "arbeitslos"-was nun ???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck