Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.06.01 -- Sohr

RE: Superängstlicher Hund














Hallo,
ich find es schön, daß du dich auch um die Belange anderer kümmerst.
Also-ich habe auch so einen superängstliches Exemplar von Hund. Ronja ist aus dem Tierheim und hat ein sehr komisches Verhaltten manchmal. Vor Hunden die größer sind als sie hat sie meistens Angst, aber es kommt auch vor, daß sie um einen Zwerg-Yorkshire einen riesen Bogen macht. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sie besodners panisch reagiert, wenn sie auf Gelände ist, wo sie nicht ausweichen kann, z.B. ein enger Waldweg. Dann hat sie auch schon mal auf den Hacken kehrtgemacht und ist weggelaufen. Seitdem lasse ich sie im Park erst dort von der Leine, wenn wir weit genug weg sind von der Straße. Wenn uns auf engen Waldwegen ein Hund entgegenkommt dann rede ich auf sie ein, z.B. "kuck mal wer da kommt, den kennen wir noch gar nicht, bla bla bla..." damit sie das Gefühl hat, alles wäre in Ordnung.
Vielleicht solltet ihr euch wenn möglich auch ein Gelände suchen, wo keine Straße in der Nähe ist, so daß der Hund erst mal weglaufen kann, wenn ihm danach ist und ihm die Möglichkeit geben, sich von selber wieder ranzupirschen und Vertrauen zu fassen. Oder die Begrüßung an der Leine erfolgen lassen.
Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen euch ein bißchen weiter.
Nadine+Ronja
Thema: Superängstlicher Hund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck