|
Hallo,
kann es sein, dass du in der Erziehung etwas übersehen hast? Unser Hundi probierte einmal! als Junghund über den Zaun, bzw. durch die Hecke zu schlüpfen. Da wurde er kurz geschüttelt und NEIN gesagt. Unser Zaun ist ebenfalls nur 80 cm und der von Nachbars auch. Aber auch meiner Nachbarin ihre 3 Hündinnen springen nicht über den Zaun. Also kann man es durch Erziehen wegbekommen. Unser Cäsi geht nicht einmal mehr vom Haus weg, selbst wenn Handwerker über Nacht vergessen hatten, das Tor zu schließen!
Aber meine andere Freundin hat auch einen Rüden, der uns immer besuchte, wenn ihm danach war bzw. er unseren im Garten spielen hörte! Sie hat ein Stromband (wie für Pferde oder Schafweiden) um den Zaun obenrum verlegt (Kostenpunkt ca. 250 DM für das gesamte Grunstück) und nun bleibt er drin im Garten. Der leichte Stromschlag tut ihm nicht weh, aber sie haben nun ein Problem weniger. Nach 2 Bekannt-schaften konnten sie den Strom wegmachen, jetzt reicht nur noch das weisse Band als Grenze. Ich muss dazusagen, dass sie einen kleinen Sohn hat, der freiwillig an das Band langte, "weil da boxt ja einer".
Schöne Grüsse Corry
|