Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.06.01 -- klaus+schlomo

habe ich mich richtig verhalten? - etwas länger














Ich hätte mal ne Frage:

Schlomo ist ein sehr umgänglicher Rüde (kastriert) der auch den Einen oder Anderen Rüden zum Freund hat (kastriert oder unkastriert) spielt dabei keine Rolle. Wenn er unangeleint auf andere Rüden trifft, wird meist nur beschnuppert, ab und zu kurz gespielt, dann und wann geknurrt. Das war's. Selten, aber doch, kommt es auch schon mal zur Rangelei. Ich spreche absichtlich nicht von Kampf, denn ist immer nur grosses gebelle und geknurre, dann wird für 3 Sekunden gewickt und das wars. Nach 10 Sek ist der Zauber schon wieder vorbei. Bisher ging er von diesen Rangeleien immer als Sieger hervor oder Unentschieden. Ich mische mich dabei MIT EINVERSTÄNDIS und Absprache mit dem anderen Halter nur dann ein, wenn es mir zu lange dauert, sonst nehme ich Abstand und stelle mich zum andere Besitzer (logisch ist Schlomo nur dann von der Leine wenn der andere auch von der Leine ist, logisch kommt er an die Leine wenn der andere auch dran ist, logisch weiche ich aus (mit oder ohne Leine) wenn ich merke dem anderen Besitzer ist es nicht recht). Jetzt erlebte ich Gestern seine erste Niederlage.
Kurzes Geschnüffle, dann ging der andere Hund mit seinem Kumpanen auf Schlomo los. Der eine lies kurz darauf wieder ab, der Labi wollte es wissen! Sein Halter wollte mit der Hand in den Kampf eingreifen (beide Hundis ohne Leine) ich hielt ihn zurück, nahm Abstand. Es war zwar ein etwas längere Rangelei, aber der Labi erschien gut sozialisiert, es ging ihm nicht ums beissen, sonder Schlomo war der Schwächere und sollte sich unterwerfen, was er auch nach 3 maligen auf dem Rücken drehen tat, nachdem der Labi ihn mit beiden Pfoten auf dem Boden halten konnte. Schlomo fiepste zwar wie wild und klapperte auch mit den Zähnen, der Labi war aber einfach stärker. Nochmal der Labi war NICHT aggressiv, der Labi hat zwar gebissen aber NICHT zugebissen. Nachdem Schlomo aufgab war die Sache erledigt. Ich untersuchte Schlomo, der hatte zwar ein paar Kratzer, aber weder Bißwunden, noch sonstwas.
Und jetzt kommts:
Schlomo war danach völlig geknickt, Schwanz auf die Brust geklemmt und am Boden zerstört. Ich hatte keine Ahnung wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Ich untersuchte ihn auf Verletztungen, ließ ihn dann für ca. 2 Minuten völlig in Ruhe. Hab ihn dann zu mir gerufen, ins Sitz gehen lassen und ihn mächtig gelobt, fest auf die Brust geklopft und bin dann mit ihm weiter gegangen, hab so getan als wäre nix.
Habe ich mich da richtig Verhalten?
Klaus
  22.6.01habe ich mich richtig verhalten? - etwas länger   klaus+schlomo  
  22.6.01RE: 1 Janet&Nelly  
  22.6.01RE: 2 Majon  
  22.6.01RE: 3 klaus+schlomo  
  22.6.01RE: 4 Strolch+Lucky  
  22.6.01RE: 5 Majon  
  22.6.01RE: 6 Strolch+Lucky  
  22.6.01RE: 7 Ganda  
  22.6.01RE: 8 klaus+schlomo  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck