Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.06.01 -- manuela

RE: ... Supernegativ/Meinung einer Teilnehmerin Lang














Hallo alle zusammen,

die meisten werden mich nicht mehr kennen, lesen seit langer Zeit nur noch. Ich bin Manuela, habe einen 2,5 Jahre alten Rotti Jag und einen Colli-Mix, 2 Jahre alt Caruso.

Du wolltest einen Erfahrungsbericht haben. Das finde ich klasse, da die meisten nur aufschreien, aber sonst noch keiner, weder hier noch in den anderen Foren danach gefragt hat.

Ich war, bin jetzt noch öfter, bei Günter Ostermeier. Der Jag hat dort den 10 Tages Kurs gemacht, den Caruso haben wir von dort mitgebracht. Er war dort abgegeben worden, da sein Frauchen sich nicht mehr um ihn kümmern konnte ( aber das hat mit dem Thema nichts zu tun ).

Der Bericht im Fernsehen konnte nicht alles zeigen, da ein 10 Tages Kurs nicht in 30 Minuten zu zeigen ist.

Es herscht dort ein " rüder Umgangston ", mit dem nicht jeder umgehen kann. Wir ( Hunde, Kinder, Mann und ich ) konnten und können das. Günter bläst niemanden Puderzucker in den Hintern, sondern sagt seine Meinung, kann den umgekehrten Weg aber genauso ab.

Wir waren eine Gruppe von 10 Hunden mit Haltern. Es waren völlig verängstigte Sheltis ( schreibt man das so? ), Mixe, Boxer, Rottis und Hoverwards ( ich hoffe es ist richtig ) dabei. Der Kurs war klasse, die Gruppe hat super zusammengearbeitet. Die Hunde fühlten sich gut, haben mit Freude gearbeitet. Es wurde viel gespielt und gelernt.

Ich habe nur einmal gesehen, wie ein Hund hart angefaßt wurde. In unserem Kurs war ein Terrier, der seinen Herrn und alles was an ihm vorbei ging gebissen hat ( am ersten Abend wurden meine Kinder vom Hundehalter gewarnt, dass sie an dem Hund nicht dicht vorbeigehen sollen ). Der wurde einige Male in die Luft gehalten, wenn er beißen wollte. Am ende des Kurses hatte der Halter das im Griff. Und das nicht durch den Zwang, sonder weil herrchen gelernt hat seinen Hund zu verstehen.

Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber es ist wohl besser, wenn ihr fragt ( wenn ihr wollt ).

So, das war mein " kleiner " Erfahrungsbericht.

Viele Grüße
manuela+jag+caruso, die sich immer freuen, wenn wir in die Hundeschule fahren

Thema: Hundeschule und Supernegativ


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck