Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.06.01 -- cäsi

RE: Welcher ist der Richtige Hund?














Hallo Sarah und Doreen,

dass Golden Retriever kinderliebende Hunde sind ist zwar richtig - aber Sarah - wie kommst du auf die Idee, dass sie nicht viel Auslauf benötigen?

Wir selbst haben einen Golden Retriever: Er ist unheimlich sanftmütig und liebt Kinder sehr - aber er braucht genauso seine Bewegung wie viele Hunde auch. Das bedeutet 3 mal am Tag mit ihm laufen, Radfahren, Joggen oder Inline skaten. Und zwar nicht nur 10 Minuten - sondern mind. 30 Minuten. Natürlich, wenn wir wegfahren zum Wandern, kann der erste Spaziergang auch bereits nach 15 Minuten beendet sein, aber anschließend wird dann z.B. 4 Stunden gewandert.

Desweiteren arbeiten wir 1 - 2 Mal die Woche auf dem Hundeplatz. Muss ich das Mal aus beruflichen Gründen 2 Wochen ausfallen lassen, dann merkt man ihm das sofort an.

Golden Retriever sind JAGDHUNDE und als solche benötigen sie entsprechende körperliche und geistige Beanspruchung.
Ausserdem sind sie absolute Wasserratten und lieben vorallem regnerisches und kühles Wetter. Das bedeutet im Haus entsprechenden Schmutz. Desweiteren MUSS man diese Familienhunde auch im Haus halten - und nicht etwa im Zwinger oder Garten.

Dann wegen der Kinder - ALLES lässt sich auch nicht ein Golden gefallen. Wenn es ihm zuviel wird und er nicht ausweichen kann, kann er auch mal durch Knurren anzeigen, dass es ihm zuviel wird. Ganz wichtig ist es, dass DIE KINDER lernen, einen Hund auch einmal in Ruhe zu lassen und wenn er schläft, nicht zu wecken oder gar zu ärgern.

Ein Hund - egal welche Rasse - benötigt einen Rückzugsbereich, den auch Kinder respektieren müssen.

Natürlich ist ein Golden ein herrlicher Hund und ich würde unseren nie mehr missen wollen, aber er benötigt genauso Zuwendung und mach Arbeit, wie andere Hunde auch. Dies sollte man bei einer Anschaffung nie vergessen. Es ist fast wie ein weiteres Kind im Haushalt!

Also empfehlen kann ich diese Rasse dann, wenn man sich über die Arbeit, die Haltung und die Erziehung im Klaren ist.

So, dass musste von der Seele - nichts für ungut.


Thema: Welcher ist der Richtige Hund?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck