|
Hallo Ilka!
Die Sache mit dem Hund-ins-Maul-spucken habe ich vor ca. 20 Jahren schonmal gehört (und fand es da schon total unsinnig, obwohl ich noch ein Kind war...), das wurde von so Leuten empfohlen, die auch ihr ahnungsloses Hundebaby mit der Nase in (alte) Pfützchen tunken, damit sie lernen, nicht in die Wohnung zu machen :-(
Den einzigen Sinn, den das in meinen Augen ergibt, ist der, daß die Geste an das Maul-, bzw. Lefzenlecken erinnert. Das ist eine Beschwichtigungsgeste. Von Welpen gegenüber Althunden ist es eine Futterbettelgeste.
Also beides nix, was ich meinem neuen Welpen gegenüber anwenden müßte. Ich sollte lieber darauf achten, ihn nicht so zu verschrecken, daß ich beschwichtigen muß ;-)
Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee, wo diese alte "Hundekenner-Weisheit" ihren Ursprung hat?
Viele Grüße,
Stefanie
PS: Das mit dem Wasser hätte ich gerne gesehen :-)
|