Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.06.01 -- Wolfgang Fellmende

RE: ausstellung und co














Hallo Sandra,
dein Posting liegt zwar schon 1 Tag zurück, aber ich möchte trotzdem noch meinen Senf dazugeben.
Da ich selbst Züchter bin, kann ich folgendes sagen:
Wenn ein Hund keine Papiere, sprich gültigen Ahnenpass hat, so hat das seine Gründe.
Bei uns werden die Tiere, welche zur Zucht zugelassen werden, einem Wesenstest unterzogen, auf HD geröntgt
und natürlich auch auf Übereinstimmung mit dem Rassestandard überprüft, und das findet nun mal auf Ausstellungen statt.
Begenet dir nun ein weisser Schäferhund ohne Papiere, so ist davon auszugehen, daß er aus einer Verbindung stammt,
die gegen geltende Zuchtbestimmungen verstoßen.
Dies kann Inzucht sein, Eltern mit schwerer HD, Elternteile mit schweren Zahnfehlern, Eltern mit schlechtem Wesen und dergleichen mehr.
Der aus solchen Verpaarungen entstandene Welpe kann der schönste, intelligenteste und gesündeste Hund der Welt sein, er birgt aber in sich ein sehr gefährliches Potential an schlechtem Erbgut, welches er an seine Nachkommen weitergibt, und bei denen bleibt es dann nicht nur im Genotyp verborgen sondern der Hund zeigt seine Erbschäden auch nach außen für jeden sichtbar in Form von Missbildungen oder degenerativen Erkrankungen.
Ich könnte innerlich vor Wut platzen, wenn ich solche Anzeigen lese wie du sie hier im Hundeforum des öfteren zu sehen kriegst.
Da lautet es z.B.sinngemäß im Pinboard für AC Weisser Schäferhund:
Suche für unseren Cäsar eine Hundedame für gemeinsamen
Nachwuchs.
Der gute Mann hat keine Ahnung,von dem was er da vorhat,
und die Welpen sind vielleicht die leidtragenden.

Gruß Wolfgang

Thema: ausstellung und co


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck