Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.06.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Sterben die Art Hundeschulen nie aus ?? an Sören














Hallo Sören,

nun hab ich das alles gelesen und die von Dir erwähnte Steinigung nicht gefunden.

Nee im Ernst: weißt Du was ich putzig finde? Potings a la: ich habe dies und jenes gemacht, hat nix gebracht, ich hab halt einen sturen Hund und bin dann zum Brüllen, zum Stachler, zum Teletakt oder sonstwas übergegangen.

Erstmal könnt ich jetzt Verhaltensbio-Büche wälzen, um herauszufinden, was denn hinter der menschlichen Eigenschaft "stur" bei Hunden steckt. Aber das lass ich gleich bleiben.

Putzig finde ich diese Grundeinstellung: Mensch hat es nicht geschafft Hund etwas beizubringen, also ist der Hund stur. Die Frage, ob der Mensch vielleicht Fehler gemacht hat, ob er nicht klar mit dem Hund kommuniziert hat, ob der Hund aufgrund seiner Entwicklung mit den Forderungen an ihn überfordert war, ob andere Dinge in der Mensch-Hund-Beziehung schief liegen, ob es dem Menschen schlicht an Geduld fehlt oder, oder, oder .... scheinen sich Menschen mit obrigen Aussagen nicht zu stellen.
Das sind aber die Fragen, die ich mir stelle (n würde). Denn es gibt keine "sturen" Hunde.

Aber es gibt sture Menschen, die einmal gelernt haben so oder so geht etwas und nicht bereit sind dazu zu lernen, auch wenn ihnen viele Menschen sagen, dass es auch anders geht. Das finde ich persönlich aber eher traurig als putzig. Ich weiß von mir, dass ich sowohl im Umgang mit Menschen als auch mit Hunden offenbar nie auslerne und mittlerweile finde ich das auch gut und höchstspannend. Von daher finde ich es höchst"putzig", wenn junge Menschen nicht bereit sind auch mal zu fragen, wie es auch anders gehen könnte, sondern lieber schreiben, ich mach das und das und basta und Trooootz.

Und es gibt Hunde, die schneller lernen als andere, es gibt Hunde, die mehr Motivation dazu brauchen als andere, etc. Es gibt Hund-Mensch-Beziehungen, in denen etwas nicht stimmt, usw. usw. Und bei letzterem werden immer wieder Probleme auftauchen, egal wie viel gebrüllt, runtergerissen oder sonstwas wird und auch wenn der Hund dann "platz" kann.

Liebe Grüße
Tanja
Thema: Sterben die Art Hundeschulen nie aus ??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck