Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.06.01 -- heli

RE: Sterben die Art Hundeschulen nie aus ??














Guten Morgen, Manuela und Sören!
Warum seid ihr wegen dieser Erziehungsdiskussion wieder auf dem Märtyrertrip? Kein Mensch steinigt oder vierteilt hier und auch das Wort "Tierquäler" habe ich in keinem posting gelesen.
Das man verschiedener Meinung bzgl. Erziehung ist, müsst ihr schon akzeptieren! Ich verstehe dieses Sträuben nicht gegen -ich sage mal - modernere, auf neueste Erkenntnissen basierende Ausbildungsmethoden, die den Bedürfnissen von Hund und Herrl oder Frauli besser entsprechen. Sicher sind lautstarke Kommandi keine Tierquälerei, aber doch unnötig, da die meisten Hunde ja keinen Hörschaden haben, sondern das Problem ganz woanders liegt, ich habe in einem vorigen posting schon geschrieben, es gibt Untersuchungen, dass das Schreien bei der Ausbildung sogar kontraproduktiv ist.
Wenn ich deine Meldung, Manuela durchlese und einige Zitate, wie:
... Riesenvieh, das nicht macht, was ich will...
... siehe da, sie lag sicher teilweise aus Angst....
.... wenn sie sich nicht hinlegt, weil sie nicht will, lasse ich mir das nicht gefallen......
frage ich mich schon, welche grundsätzliche Haltung hier dahintersteht.
Mein Ideal ist (und ich weiss mich da sicher in guter Gesellschaft) eine Hundeerziehung, die auf Partnerschaft mit dem Geschöpf "Hund" aufgebaut ist und nicht auf HERRSCHAFT! Und dass dies mit Konsequenz, viel Liebe und Durchhaltevermögen möglich ist, beweisen mir die vielen Meldungen von Leuten, die dies schon praktizeren und ich hoffe wirklich, dass viele Hundeschulen den neuen Trends folgen und nicht ewig gestrig bleiben; wenn sie dies tun, werden sie wohl oder üblich mit einem beträchtlichen Schwund der Interessenten rechnen müssen!
heli
Thema: Sterben die Art Hundeschulen nie aus ??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck