Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.06.01 -- Bianca + Jill

RE: Sterben die Art Hundeschulen nie aus ??Was sind Discs?














Hallo Tanja,

Du schreibst:
Belohnung ist, wenn KEINE Strafe kommt?

Ich denke, Du solltest unerwünschtes vom erwünschten Verhalten trennen. Zudem ist auch noch Ausbildung und Erziehung zu trennen. Natürlich sollte ein erwünschtes Verhalten gefördert werden, indem der Hund dafür belohnt wird, damit er mir dieses Verhalten wieder zeigt. Damit er mir dieses zeigt, motiviere ich ihn. Einige unerwünschte Verhaltensweisen kann ich auch ignorieren, da dies zur Auslöschung führt, einige wiederum nicht! Auch in der Hundewelt werden Tabus gesetzt, vorher wird gedroht! Hält sich das Gegenüber nicht daran, wird der Hund dieses nicht hinnehmen, sondern massiver werden, um dieses auch durchzusetzen. Es gibt wenige Hunde, die nur über Bestärkung, Lob und Leckerchen zu erziehen sind, da Hunde ihre Grenzen austesten, inwieweit sie gehen können, um ihren Rang und ihre Stellung abzuchecken. Das ist normal!

Wenn ein Hund etwas "Leckeres" auf der Straße sieht, ist das für den Hund erst einmal normal, dieses aufnehmen zu wollen. Ist er im Begriff dieses zu tun, versuche ich ihn zu stoppen, hält er sich nicht daran, gehe ich einen Schritt weiter. Er hat also die Möglichkeit es nicht aufzunehmen oder es doch aufzunehmen und Gefahr zu laufen, dass ich eingreife. Das muß der Hund aber erst einmal verstehen, zudem muß er auch den Sinn eines "Nein" verstehen lernen, das ist ihm nicht in die Wiege gelegt, heißt, dass er, wenn er dieses Wort hört, gelernt hat, wenn er nicht stoppt, dass etwas Unangenehmes folgt, da Opportunist Hund sicherlich nicht uns zuliebe mit seinem Tun aufhören würde. Genauso verhält es sich mit Teppich annagen, etwas vom Tisch klauen, Schuhe zerbeissen usw., dem Hund dies zu "erklären", dass dies nicht erwünscht ist, hätte wohl wenig Aussicht auf Erfolg! Vor allem hat die Mutterhündin ebenfalls nichts "ausdiskutiert", sie hat zuerst einmal gedroht bei Fehlverhalten, dennoch hat der Welpe auch dort gelernt, dass bei Nichtbeachten des Drohknurrens auch eine Konsequenz daraus folgt, sonst hätte es der Welpe nicht gelernt, dieses Signal zu beachten!

Die Disc ist sicherlich, sinnvoll eingesetzt, ein gutes Hilfsmittel, was ich mir in entsprechenden Situationen zunutze machen kann, allerdings sollte man die Beschreibung direkt in die Tonne schmeissen und sich die Anwendung einer Disc erklären lassen. Viele Hilfsmittel sind ineffektiv, werden sie falsch oder zu oft eingesetzt, aber das ist wohl mit allen Dingen so und fängt schon bei der Leine an!

Viele Grüße
Bianca

PS: Ich weiß nicht, ob Du schon einmal eine Disc gesehen hast, aber viele stellen sich darunter Riesenmetallscheiben vor. Also, ich versuchs mal, eine Disc sind 5 kleine (leichte) ca. 5 cm große, vielleicht 3 mmm breite Blechscheibchen, die an einem Schlüsselring befestigt sind.

Thema: Sterben die Art Hundeschulen nie aus ??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck