Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

11.06.01 -- Christine H.

RE: Außer Sicht gehen!!!!

Hallo Sabrina,

wieso sich Dein Darry so verhält - schwierig zu sagen. Schlechte Erfahrung??
Ich weiß jetzt nicht wie alt er ist, aber gib' ihm mehr Zeit u. Vertrauen und mach die Übung auch außerhalb des Hundeplatzes, bei jeder Gelegenheit (aber ihr solltet beide konzentriert sein!!). Darry entweder "Sitz" oder "Platz" machen lassen, loben und wie Du es schon gemacht hast, ein paar Schritte zurück, wenn er sitzen/liegen bleibt, hingehen u. wieder loben (Guddi's ect.). Das Ganze jeden Tag üben (u. wenn's nur 2 Minuten sind), dabei die Distanz aber jedesmal ein Stückchen vergrößern...mit Sichtweite u. ihn dann auch etwas länger liegen lassen, bis er dann nach ca. 2-3 Wochen soweit ist, daß er auch da bleibt, wenn Du außer Sichtweite bist. JEDESMAL KRÄFTIG LOBEN VERSTEHT SICH, WENN ER ALLES KORREKT MACHT.
Das Ganze kannst Du auch wunderbar in der Wohnung üben (Sichtweite u. später anderes Zimmer...). Ich würde am Anfang, für ihn eine vertraute Umgebung bevorzugen, da fühlt er sich dann sicherer. Und wenn die Übung nicht richtig gemacht wird, nicht schimpfen mit ihm, sondern ganz ruhig mit ihm zu dem Platz zurückgehen, wo er auf Dich warten sollte u. das ganze nocheinmal. Es erfordert wahrscheinlich etwas Geduld und Deine Nerven ;-), aber laß ihm Zeit, bis er von ganz alleine merkt, daß Du ihn nie "so richtig alleine" lassen würdest.
Vielleicht die Übungen dann nicht abrupt beenden, sondern spiel mit ihm einbißchen ect., je nachdem was ihm/Dir gefällt - er soll halt merken, daß er seine Sache gut gemacht hat und Du Dich über ihn/ mit ihm freust...

Viel Glück, hoffe ich konnte Dir einwenig helfen-

Servus

Christine
Thema: Außer Sicht gehen!!!!

Copyright 1996-2020 Thomas Beck