Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.06.01 -- cäsi

RE: Er verbellt neuerdings alles und jeden :-(














Hallo Sandra,

dass mit der Pubertät (Spätzünder) könnte ich mir auch gut vorstellen. Du kennst ja Cäsi wie er jetzt ist - ein absoluter braver, gutmütiger Hund ohne grosse Probleme. Aber jetzt ist er ja auch schon 4 Jahre alt.

Wir hatten einige Probleme mit ihm, als er ca. 2 1/2 Jahre alt war. Er überlegte es sich 3mal ob er einen Befehl ausführen sollte, er hatte 3 Rüdenkämpfe (mit Tierarztbesuch wegen Löcher im Fell) und verbellte alles und jeden, der ihm auf SEINER Strecke entgegekam.

Wenn wir fremde Hunde trafen, versuchte ich die Begegnungen zu meiden, da ich nicht wusste, ob es Rüden waren. Auf dem Hundeplatz lies ich ihn nicht mehr mit anderen Rüden spielen, usw. Unser Ausbilder meinte, ich solle mich ihm gegenüber KONSEQUENT durchsetzen und warten, bis er ca. 3 Jahre alt sein. Er sagte, dass es sich von selber wieder gibt (ungläubiges Staunen meinerseits). Aber tatsächlich - wie wenn ein Hebel umgelegt wird: er spielt wunderbar mit anderen Hunden oder geht an ihnen vorbei - er kommt bei fremden Personen bei mir an Fuss ohne Leine und bellt nicht wie ein Wahnsinniger, wenn wir aus dem Haus gehen.

Die einzige "Unart" bei ihm ist noch das Verbellen von parkenden Autos in den Wiesen oder neuen Vogelscheuchen auf unserer "Hausstrecke". Aber ansonsten bringt ihn nichts mehr aus der Ruhe.

Also, konsequent bleiben (strenge Erziehung - wenn NEIN, dann nein!) und abwarten.

Viel Geduld wünscht dir Corry

Thema: Er verbellt neuerdings alles und jeden :-(


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck