Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.06.01 -- Alicia

RE: Fahrradfahrer mit Hund, wie seht ihr das?














Hallöchen!

Arme Hunde?? nur weil die neben einem Rad herlaufen???

nee wohl eher nich.

Habe nämlich auch einen Hund der Sorte Radziehen!!! Wenns Berg hoch geht und ich net schnell genug bin, wird eben gezogen! (bei 40 cm Schulterhöhe und 9 Kilo Fliegengewicht)

Lasse ich Sie ohne Leine laufen, dann ist sie immer schneller als ich auf dem Rad. Bin ich mit ihr auf gleicher Höhe wird sich extra noch angestrengt.
ABER
ich zwinge sie nicht zum laufen!
Merke ich das sie genug hat und sie immer langsamer wird, werde ich das auch! (meistens sinds eh bloß 10 min die sie im hohen Tempo läuft)
Und wenn ich Schrittempo nebenherfahre.

Und ihr Geschäft erledigt sie während sie läuft, da wird sich blitzschnell hingehockt.
Warten lohnt sich da nich. (so schnell wie Baggy da fertig ist).

Also ich finde es sollte jeder Hundeführer für sich selber entscheiden ob er mit Rad und Hund "Gassi geht".
Ich finde durch das Radfahren bleibt den Hunden ein teil der Natürlichkeit erhalten, denn jagen dürfen sie ja nicht.
So haben die Hunde mal richtig Bewegung. Denn auch ein Wolfsrudel bewegt sich nicht nur in der Schrittgeschwindigkeit. Ich glaube sogar der Trab oder schnellere Schritt sind ihre natürliche Fortbewegung. Und dann kommen wir Menschen daher und laufen für die Hunde wirklich langsam.
Als Abwechslung finde ich das Radfahren ganz okay....solange es nicht übertrieben wird und zur Gesundheitsschädigung führt.

Ich hoffe ich habe mich doch etwas verständlich ausgedrückt :-) Ist manchmal nicht so einfach.

Bye

Alicia
Thema: Fahrradfahrer mit Hund, wie seht ihr das?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck