Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.06.01 -- Tiernarr

RE: Wohnungssuche + München + Haustiere = schiere Katastrophe/an Mina














Hallo Mina,

also meines Wissens ist der einzige Präzedenzfall derjenige, der ein generelles Verbot von Haustieren für gesetzeswidrig erachtet, da die Persönlichkeitsrechte des einzelnen zu sehr eingeschränkt werden. Das heißt, Kleintiere (also Wellensittich, Meerschweinchen usw.) dürfen niemals verboten werden. Es gibt zwar zahlreiche Amts- und Landgerichtsurteile, die auch Katzen und Hunde zu den Kleintieren zählen, aber auf der anderen Seite gibt es auch genausoviele Richter, die dies wiederum nicht tun. Diese Thematik ist in der Rechtsprechung einfach zu umstritten. Wenn so eine Sache vor Gericht geht, kommt es also immer auf den Richter an, wie "tierfreundlich" der ist. Außerdem gilt in der Juristerei ja auch der Grundsatz: Recht haben ist nicht immer gleich Recht kriegen. Und da ist leider viel Wahres dran. Ich persönlich möchte es einfach gar nicht so weit kommen lassen, mich mit meinem Vermieter rumstreiten zu müssen und das sogar noch vor Gericht, deshalb mache ich immer gleich reinen Tisch.

Vielen Dank mit dem Tip Claus von Daake (so heißt er glaube ich richtig?). Ich hab mir die Nummer auch schon mal aus dem Telefonbuch rausgesucht und werde wohl interessehalber nächste Woche da mal anrufen. Allerdings ist mir selbst Heimstetten schon zu weit draußen. Ich arbeite in Laim und es ist doch eine ganze Ecke bis nach Heimstetten. Wie gesagt, meine Molli ist während meiner Arbeitszeit alleine (mit den zwei Katzen) zuhause und ich möchte es ihr einfach nicht zumuten, daß sie noch länger warten muß. So sind es insgesamt 7 1/2 Stunden (6.45 Uhr bis 14.15 Uhr) und das kann ich gerade noch vertreten, aber noch länger, nein.

Jedenfalls freue ich mich für Euch, daß Ihr als solcher "Problemfall" (drei Hunde, zwei Katzen) eine schöne Wohnung gefunden habt. Das macht doch wieder Mut.

Viele Grüße

Andrea und Molli
Thema: Wohnungssuche + München + Haustiere = schiere Katastrophe


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck