Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.06.01 -- Chelsea

RE: Platz auf Entfernung














Hi Veilchen,

ich kann mich meinen "Vorschreibern" eigentlich nur anschließen...

Übe das Platz ersteinmal wenn der Hund neben dir ist. Und zwar konsequent!! Wenn es dann sitzt die Entfernung immer steigern.

Mein Ridge-Lümmel ist auch ein absoluter Sturkopf. "Platz? Na ja, wollen wir doch mal kurz noch die Blume abschnuppern und ist dahinten nicht auch noch etwas am flitzen? Nein? Gut, dann legen wir uns mal langsam hin." Denke, das kommt Dir auch bekannt vor.

Nach einigen (für mich) völlig entnervenden Übungen hab ich dann auch die Taktik gewechselt. Für die nächsten 20 mal Platz gab`s dann überschwengliches Lob, Jubelrufe, Händklatschen, Leckerchen - also all die Sachen mit denen man sich für seine Umwelt zum Affen macht.... und siehe da, mein Junge macht seitdem begeistert Platz. Bei jeder Gelegenheit und mitlerweile auch ohne Kommando.

Nun ja, das freiwillige "Platz" kann manchmal schon etwas nerven... Wenn er z.B. aus dem Auto steigen soll, was macht der Hund? Platz. Es geht los zum Gassigehen und wir wollen aus der Haustür. Der Hund legt sich freudig wedelnd auf den Flur....

Viel Spaß beim Üben
Iris


Thema: Platz auf Entfernung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck