Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.06.01 -- Bianca + Jill

RE: Platz auf Entfernung














Hallöchen,

also, dass ein Berner sich nicht gerne hinlegt, wage ich zu bezweifeln, denn eigentlich lassen die sich sehr gerne, wenn sie sich legen wollen, einfach fallen, so dass der ganze Fußboden rappelt ... und das geht seeehr schnell, kann also nicht das Problem sein. Allerdings sind Berner ziemlich sensibel, mögen nicht, wenn man sie anranzt und versucht, etwas zu erzwingen und stellen dann erst Recht auf stur! Das Dir Dein Berner natürlich auf Entfernung zeigt, dass er das nicht tut, was Du möchtest, kann ich mir gut vorstellen! Natürlich hat man erstmals den Effekt, dass man sich durchsetzt, aber beim nächsten Mal legt sich der Hund genauso "lahmarschig" (sorry) hin wie vorher mit dem Ausdruck im Gesicht "muß ich wirklich?"

Ich hatte übrigens auch mal ähnliches Problem mit meiner Berner-Sennen-Mixhündin, die auch im Zeitlupenraffer sich erst ins Platz begab *nerv*. Heute kann ich gar nicht so schnell gucken, wie die sich "plumpsen" lässt. Hat bei mir aber auch etwas länger gedauert (nicht beim Hund! sondern bei mir wohlbemerkt!), bis ich den Dreh raushatte! Berner arbeiten eigentlich sehr gerne, wenn man weiß, sie zu motivieren, deshalb denke ich einfach, dass Du den falschen Weg eingeschlagen hast. Es ist ein Teufelskreis, weil man selber immer unmutiger wird und der Hund natürlich dadurch auch nicht gerade motiviert ist, etwas zu tun. Versuch es doch einmal anders herum und motivier ihn mit einem Spielzeug aus dem Spiel heraus oder mit einem Leckerchen. Mache Aktion, Aktion, Aktion, zeig ihm, dass Arbeiten und Befolgen von Kommandos Spaß macht. Und vor allem, wenn das Kommando neben Dir nicht funktioniert oder nur schleppend, dann erspare Dir dieses erst einmal auf Entfernung! Präszisiere dieses erst in unmittelbarer Nähe, versuche den Zwang erst einmal außen vor zu lassen und versuche über Motivation Deine Erfolge! Kontrolliere Dich selber, werde nicht ungehalten. Lobe nur erwünschtes und korrektes Ausführen der Kommandos. Manchmal hat man sich auch regelrecht festgefahren in einer Übung. Mache eine kurze Auszeit, bring Deinem Hund erst einmal irgend einen anderen Schnickschnack bei, wo er Spaß dran hat und bei der Sache ist und fang dann noch einmal mit dem Platz an, vorerst aus dem Spiel heraus.

Ich habe mit dem Clicker das Kommando noch einmal neu eingeübt von Anfang an. Mein Hund war regelrecht platzmüde, trottete hinter mir her, war lustlos. Heute funktioniert alles bestens, der Hund ist bei der Sache, motiviert, himmelt einen an und die Kommandos sind sicher und präzise! Sie hat Spaß daran! Ich habe das früher auch immer damit begründet, dass dies eine schwerere Rasse ist, aber mit dem richtigen Händchen können auch die sich regelrecht ins Platz "donnern".

Viel Erfolg und viele Grüße
Bianca
Thema: Platz auf Entfernung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck