Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.06.01 -- Johannes Kohn

RE: Fremde Welpen nicht streicheln??? an Johannes














Hallo Bianca!
Der von mir bezeichnete "Hundetrottel" wünscht anscheinend keinen Kontakt seines Hundes mit anderen Menschen oder Hunden, sonst hätte er sich nicht so lautstark, "NICHT ANFASSEN" auf Jana's streichelversuch bemerkbar gemacht. Ihm ist es wahrscheinlich nicht bewußt oder egal, was ein Welpe durch die verschiedensten Umwelteinflüße, sei es durch Kontakt mit Mensch und Tier, oder anderen Umweltreizen lernt. Jeder normale Welpe läuft zu allem und jedem hin, um zu lernen. Als Hundebesitzer sollte ich das wissen, möchte ein Hundebesitzer das nicht, muss er seinen Hund anleinen, ob dies ein Hunderambo erzeugt ist das Problem des jeweiligen Besitzers und selbstverständlich auch ein Problem aller, die mit diesem Hund beim Spazieren in Kontakt geraten. Es muß aber kein Rambo werden wenn ich die Leine richtig einsetze, nicht als Reißobjekt oder als Herrchenhinterhundherziehgerät. Wir haben mit unseren Hunden, im Welpenalter angefangen, das zuerst der Hund zu mir kommt bevor er andere Hunde oder Menschen begrüßen darf, das ist ganz einfach:
Wenn mein Hund z.B. ein anderen Hund sieht, wollte er hin. Angeleint geht das nicht, nachdem ich mich mit dem anderen Hundebesitzer verständigt habe, rufe ich meinen Hund (ohne ihn, an der Leine ran zuziehen) wenn er von sich aus zu mir kommt gebe ich ihm sofort ein Lecker und leine ihn ab (später kommt noch ein Sitzkommando hinzu). Hunde lernen sehr schnell, zuerst zum Herrchen kommen, dann spielen. Das macht der Hund später sogar ohne Leine und ohne den Hund zu rufen (er wartet erst garnicht mein rufen ab, weil es schneller geht wenn er sofort zu mir kommt). Man kann sogar, durch Triebstau (den Hund etwas schmoren lassen), den Hund dazu zu bringen mit Höchstgeschwindigkeit zu mir zu kommen damit ich ihm das Spielkommando gebe. Daher brauche ich keine anderen Passanten anzuschreien wenn mein Hund dorthinläuft. Es gibt auch Menschen die panische Angst vor Hunden haben, auch vor Welpen. Wenn ein Hund immer so Handeln kann wie er möchte, ob er lieb ist oder nicht, lernt er nur, ich kann jede Person abschnüffeln, ob sie es möchte oder nicht. Ich als Hundebesitzer habe die verantwortung, mit dem erwerb des Hundes übernommen, das mein Hund nicht von sich aus hinlaufen kann wo er will. Wenn ich es dem Hund nicht erlaube mit einem Hund oder einem Menschen zu Spielen, ist sein Ego weder am Boden zerstört noch habe ich ihm Seelischen schmerz zugefügt, ich sollte dann sein Triebziel (Spielen) auf mich beziehen. Unsere drei ignorieren auch Fremde Personen die sich nicht um sie kümmern. Meine Hunde laufen fast ständig ohne Leine, angeleint sind sie auch keine Rambos, es sei denn, sie werden angeknurrt, das ist glaube ich verständlich.
Ich habe nicht "nur" von Passantenbelästigung geschrieben:
Bedrängt mein Hund eine Fremde Person muß ich mit Streicheleinheiten dem Hund gegenüber ODER mit Ärger über die belästigung rechnen.
Bei Jana's Treffen waren es Streicheleinheiten, es gibt aber auch Menschen die sich belästigt fühlen.
Ich Ignoriere Hunde die ich nicht kenne, wegschicken ist auch, sich drum kümmern. Wenn mich ein fremder Hund anspringt, schicke ich ihn nicht weg, ich jage ihn weg.
Ich kenne z.B. kein Hund (ausgenommen die Streuner) der soviel wie meine unangeleint laufen dürfen und durften. Die Leine kam nur zum einsatz wenn ich von weitem andere Menschen mit oder ohne Hund sah, um den Hunden beizubringen, was ich oben geschrieben habe. Und ab und zu, damit sie das "nicht zerren" nicht verlernen. Wir haben weniger das Problem mit unvernünftigen Passanten, wir haben 3 Boxer, meist bedanken sich die Leute, das die drei um uns, am Wegrand sitzend, ihre Lerckerchen erwarten und die Leute in ruhe lassen. Ich erwarte von jedem Hundebesitzer das er sich gedanken um sein Tier und auch um andere Hundebesitzer und "nicht Hundebesitzer" macht, daher sollte schon der Welpe lernen wie er sich zu verhalten hat. Das geht ganz gut mit Leine, Lecker und Spielen, dem Hund macht dann das lernen zusätzlich Spaß und er lernt mit seiner Umwelt klar zu kommen. Selbstverstänlich verdummen Hunde die nur angeleint durch ihr Leben gehen.
Nicht immer liegt in der kürze die Würze. Daher kam mein Brief wohl nicht so rüber wie beabsichtigt.
MfG Johannes
Thema: Fremde Welpen nicht streicheln???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck